Vom Pelletlager Gestank im Wohnzimmer?

2 Antworten

Es reicht nicht immer, nur passiv zu belüften. Es kann nötig sein, den Keller mit zusätzlichen Lüftern zu versehen.

Am besten ist, du bekommst einen Verantwortlichen (Vermieter) zu einem vor Ort-Termin bei dir. Da brauchst du auch nicht viel reden. Platzier den einfach für ne Weile in deinem Wohnzimmer.

wahl4
Fragesteller

Bin der Wohnungseigentümer und alle sagen zu mir ist es alles ok obwohl ich mein Wohnzimmer nicht benutzen kann

treppensteiger  08.06.2023, 20:16
@wahl4

Wenn du selbst dein Vermieter bist, geht es dir mit "alle" also um die ausführenden Handwerker/Planer?

Dann kleine Taktikänderung. Lade "alle" zu deiner Geburtstagsfeier nach Hause ein (die du dieses Jahr dafür zeitlich auf "demnächst" verlegst). Bei dem geballten Fachwissen im Bereich Pelletheizungsinstallation, der dann anwesend ist, und sich womöglich noch irgendwie für Kaffee und Kuchen revanchieren möchte, bekommst du da sicher etliche, kostenarme Hilfs-nachrüstangebote von deinen geruchsgeplagten Gästen. ;-)

Vielleicht hilft auch eine Versiegelung des Pelletkellers mit einem speziellen Anstrich.

treppensteiger  08.06.2023, 20:03

Nach dem ich mich gewundert und mal näher belesen hab. In Pellets steckt zwar nur Holz, aber durch den hohen Druck beim Pressen, wird dieses teilweise zu kurzzeitig flüssigen Kohlenwasserstoffen verarbeitet, die dann in Folge Aldehyde (und Kohlenmonoxid!) ausgasen, Beides nicht gesund. Das ist also nicht mehr vergleichbar mit lediglich gesägtem und gehacktem Brennholz.

Hallo wahl4,

Da ist auf jeden Fall etwas schief gelaufen, aber ohne die vor Ort gegebene Installation zu kennen ist eine Ferndiagnose leider nicht möglich.
Es wurden da bestimmt Montagefehler gemacht, bzw. das Pelletlager entspricht nicht den Vorschriften.
Dass dies nicht normal ist müsste klar sein auch wenn die Verursacher das abstreiten.
Letztendlich kann nur ein adäquater Gutachter vor Ort weiterhelfen, damit du mit dessen Gutachten dagegen etwas unternehmen kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst