Gestank in der Küche aber wissen nicht woher?

4 Antworten

Die meisten Kühlschränke haben eine Abtauautomatik. Damit das Tauwasser ablaufen kann, gibt es innen, hinten im Kühlschrank ein Ablaufloch. Dieses Ablaufloch mündet hinter dem Kühlschrank in ein Auslaufgefäß oberhalb vom Motor. Da kann sich so 250ml Wasser sammeln. Es verdunstet mit der Zeit. Wenn irgend etwas in dieses Loch gelaufen ist mit dem Abtauwasser, kann es nach einer Zeit anfangen zu stinken. Das wirst du jedoch nur herausfinden, wenn ihr den Kühlschrank vorzieht (ausbaut) und mal nachschaut. Das Auslaufgefäß kann man abnehmen und gut auswaschen, dann sollte der Gestank weg sein.

Mir kommt das bekannt vor, denn aus meiner Spüle kommt auch hin und wieder ein undefinierbarer Geruch bis Gestank heraus. Alles half nichts, was ich auch tat.

Ich habe eine Einbauküche, wodurch ich nicht so einfach die Spüle vorrücken kann. Manchmal dachte ich, da läge vielleicht eine tote Maus drunter! :-) Meine Terrassentür ist hin und wieder offen...

Kannst Du nicht mal eure Spüle vor rutschen und nachsehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
macaulay
Fragesteller

Man kann drunter gucken und da habe ich nichts gesehen. Aus dem Abfluss oder der Spüle kommt es auch nicht, wie in der Frage bereits erwähnt.

Birgitmarion  18.08.2019, 16:46
@macaulay

Dann könnte es wirklich nur aus dem Abfluss, der in die Wand oder in den Boden geht, kommen! Habt ihr einen Hausmeister? Der könnte mal nachsehen.

Ich hatte sowas auch mal. Da war ein ganz kleines Stück rohes Fleisch irgendwo zwischen rein gefallen. Das stank nach ein paar Tagen bestialisch.

macaulay
Fragesteller

Wir haben bereits unter den Schränken nachgesehen, aber da ist nichts.

Dunstabzugshaube eventuell?

Wonach riecht es denn?

macaulay
Fragesteller

Dunstabzugshaube haben wir nicht und es verschwindet auch nicht, wenn das Fenster offen ist. Wie gesagt weiß ich nicht wie ich den Geruch beschreiben soll.