Brennesseljauche herstellen und Geruch neutralisieren?

3 Antworten

Wir sind Landwirte und haben etliche Versuche unternommen, um den Geruch der Brennnesseljauche in den Griff zu bekommen. Eventuell findest du den ein oder anderen nützlichen Tipp in unserem Blogartikel zur einfachen Herstellung von Brennnesseljauche. U.a. könntest du Kräuter in deine Brennnesseljauche mischen oder in der Nähe des Standorts der Jauche anpflanzen, die den Geruch zum Teil überdecken. Weitere Tipps findest du in unserem Artikel.

Vorschlag zu deiner Idee:

Du könntest mit der Bohrmaschine ein Loch in dein Behältnis bohren, einen Plastikschlauch durch das Loch schieben und mit festem Klebeband oder Sekundenkleber fixieren. Das andere Ende vom Schlauch dort hinlegen, wo du die Gase hin befördern möchtest und evtl. auf der gegenüberliegenden Seite des ersten Lochs ein paar kleine Löcher bohren durch die Luft in dein Gefäß dringen kann, dadurch werden die Gase automatisch bei Wind aus deinem Behältnis „gedrückt“.

Ich würde jedoch nicht empfehlen, die Gase in den Boden zu leiten, das könnte evtl. zu einer Stickstoff-Überdüngung führen und würde auf alle Fälle die kleinen Tierchen in deinem Boden bei der Arbeit stören.

Falls du dir die ganze Arbeit ersparen willst und auf der Suche nach einer Brennnesseljauche ohne Gestank bist, wirf einen Blick in unserem Shop. Wir haben eine Brennnesseljauche entwickelt, die zu 100% geruchlos ist und kein Gesteinsmehl enthält.

Viel Erfolg weiterhin bei der Herstellung deiner Jauche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Leuten die selbst einen Garten nebenan haben dürfte das wohl kein Problem sein.

Es wird ja auch Mist und Jauche mitunter im Garten verwendet.

Das gehört halt zur guten Landluft.😂🤣

Snipe13051
Fragesteller

"Problem" ist, wir sind nicht in einer Gartenkolonie sondern in einem Reihenhaus und die einzigen "Selbstversorger". Die anderen liegen in Ihrem Tütü-Landhausliegen und schwimmen im Pool.. ;D

Romanzev33  28.09.2020, 10:13
@Snipe13051

Ja wenn du da empfindliche Städternasen hast, die nur Parfüm und Deodorant gewohnt sind.

Manche beschweren sich ja schon wenn der Nachbar den Grill anwirft, und das riecht doch gut eigentlich.

Gab es denn schon Beschwerden deswegen?

Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen.

Du kannst nur die Jauche frischer verwenden. Dann riecht sie weniger stark.

Snipe13051
Fragesteller

Danke für den Hinweis.