Chemischer Geruch bei neu gekaufter Ware

6 Antworten

Ich habe auch so eine Tasche für das Nintendo DS gekauft und das riecht so stechend nach etwas Chemischem, das ist sher schlecht ich werde wohl das Gerät in ein extra Tütchen tun müssen wenn ich es da verstaue. Sehr traurig sowas aber bei Produkten die in China hergestellt wurden muss man sehr aufpassen die scheren sich nicht um Menschenleben und stecken sogar falsche und giftige Chemikalien in die Produkte illegalerweise. Übrigens beim Abwaschen mit Wasser würde ich aufpassen beim Formaldehyd in Sperrholz zB. das wird durch Wasser noch mehr aktiviert ;-))

Bitte keine überflüssigen Kommentare, wie z.B. .. eine Woche draußen auslüften lassen.. oder zurückgeben, umtauschen ... Wenn ich schreibe. trotz lüften über Tage und Behandlung mit Essig und Febreze, dann heißt das, ich habe es schon versucht und keinen Erfolg gehabt. Wenn ich schreibe Kopfschmerzen, meine ich einen Geruch der einen den Kopf schmerzen lässt.

Also nehmt mich bitte ernst und versucht mir nicht einzureden, dass es harmlos ist was ich rieche. Und nur wer den Geruch kennt, den ich meine, sollte dazu etwas bemerken.

Ich möchte zwei Dinge:

  1. Wissen was den Geruch verursacht (er ist auch oft im Kik zu riechen)

  2. Wissen wie ich ihn neutraliesieren kann ohne das Produkt dabei zu zerstören.

Beispiele:

Einen kleiner Koffer 54x45x20 bei Karstadt gekauft (169 €)

10 DVD Hüllen hama im Mediamarkt gekauft 8 €

und Schuhe im Schuhcenter 74 €

Die Plastikeinkaufstüte bei Kaiser, Penny und Co.

Vielen Dank

Das die Chemikalien giftig sind weißt du erst mal nicht. Ob die Container geflutet werden auch nicht. Ob es Kampfstoffe sind auch nicht.

Die Frage ist auch zuerst WAS hast du gekauft? Kleidung? -> Waschen Plastikzeug? (Spielsachen, Behälter, etc) -> Können Weichmacher sein. Müssen nicht giftig Krebserregend oder Fruchtschädigend sein, können es aber -> Bsp. Stiftung Warentest anfragen ob etwas über das Plastikgerät bekannt ist

ich wage mal stark zu bezweifeln, dass container, die nur plastikware enthalten einfach mal mit Kampfgas geflutet werden. Warum zur Hölle sollte man das auch tun?! Ich glaube du bist was das angeht etwas paranoid ;)

Vermutlich kommt der Gestank eher von der Ware/Verpackung. Was hast du denn gekauft? Weichmacher und Klebstoffe (-> Lösemittel) sind wohl die häufigsten Ursachen für den "chemischen Geruch". Das muss aber noch lange nicht giftig oder krebserregend sein, nur weils nen bisschen chemisch riecht.

Ich stimme den anderen zu, je nach Ware am besten einfach waschen, ansonsten draußen ne woche auslüften lassen...

PS: Was die fremdartigen Tiere angeht: Die wenigsten Plastikwaren werden glaube ich am Amazonas hergestellt. Und die Tiere aus China o.ä. sind hier vermutlich schon 100x eingeflogen worden. Außerdem interessiert das die Hersteller nen ziemlichen Dreck, ob die Arten in andere Länder einschleppen ;)

1) Die Container werden nicht mit giftigen Gasen geflutet - niemals, weder gegen Tiere noch gegen sonst was.

2) der chemische Geruch lässt keinen Aufschluss auf die Substanz oder dessen Giftigkeit zu. Giftige Stoffe können genauso gut geruchlos oder harmlose Substanzen geruchsstark sein.

3) Neu gekaufte Wäre hat oft einen gewissen chemischen Eigengeruch, das Können Konservierungsmittel, Stoffe welche die Haptik verbessern, Reinigungsmittel, Imprägniermittel (Leder), oder weitere sein. Die meisten chemischen Gerüche kommen von relativ harmlosen Stoffen.

Es wäre gut zu wissen um welchen Artikel es sich handelt, Textil, Spielzeug, Werkzeug, ...