Zimmer Farbe riecht komisch?

2 Antworten

Vielleicht solltest du abklären, ob du auf irgendeinen Inhaltsstoff der Farbe allergisch reagierst. Lösemittel sind in der Regel nach ca. 24 Stunden verflüchtigt und nicht mehr vorhanden, Weichmacher treten über Monate und Jahre aus. Aber in der weiter unten genannten Farbe sind weder Lösemittel noch Weichmacher drin. Könnte sich vielleicht dann um Konservierungsmittel handeln.

Chemischer Geruch nach so langer Zeit ist jedenfalls merkwürdig, das sollte bei einer Wandfarbe nicht sein. Vielleicht wurde auch ein neuer Boden verlegt, der daran schuld sein kann? Oder gab es noch Lackierarbeiten, neue Möbel mit Weichmachern oder sonst irgendwas?

Die Zimmerfarbe an sich mag das geringere Problem sein. Vielmehr sind es die Lösungsmittel, die ausdampfen. Viele können Kopfschmerzen und andere Probleme hervorrufen. Da hilft wohl nur gründlich lüften (regelmäßig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Mike3789
Fragesteller

Sind die giftig also kann ich davon bleibende schäden tragen ?