Öl Farbe im Zimmer giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um Dir genauere Auskunft geben zu können, müßte ich wissen, um welche Art von Ölfarbe es sich handelt, welchen Verdünner Du benutzt hast und ob Du Mallappen offen liegen hast.

Generell wäre echtes Terpentin bedenklich, da es reizend auf die Atemwege wirkt. In kleinen Mengen bei guter Lüftung ist es kein Problem. Wenn Du jedoch in Terpentin getränkte Lappen im Schlafzimmer liegen hast, dann würde ich Dir raten, diese fachgerecht zu entsorgen.

Auf Leinöl basierende Farben wären wenig bedenklich. Auch Alkyd-Ölfarben sind weitestgehend unbedenklich. Wenn Du mit Ölfarben auf Kunstharzbasis gearbeitet hast, kommt es auf das Lösemittel an.

Verschlossene Tuben würde ich ebenfalls als relativ unbedenklich ansehen.

Du könntest Dir eine Kunststoffbox suchen, die relativ gut abschließt und Deine Materialien darin unterbringen. Achte jedoch darauf, dass manche Lösungsmittel auch Kunststoffe anlösen können.

Für die Zukunft:

Das Schlafzimmer ist für die Lagerung von Ölfarben und Malhilfsmittel nicht geeignet. Man sollte vorsorgen, dass die Materialien wenigstens nicht dort lagern und wenn man in dem Raum malt, in dem man schläft, sollte man nach der Arbeit gut lüften können.

Alles Gute

Jo

Jo Lösungsmittel sind Giftig klapp wenigstens ein Fenster an auch in zukunft.