Ist alte DDR Farbe giftig?

3 Antworten

Manche DDR-Produkte - Farben oder Lacke, Pflanzenschutzmittel oder Friseurchemikalien - können noch heute Auswirkungen haben, etwa Berufskrankheiten auslösen.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat in der Datenbank "Datensammlung DDR-Produkte" Details gesammelt.

https://www.subsportplus.eu/DE/Angebote/Publikationen/Praxis-kompakt/F82.html

Faltblatt zu Datenbank für giftige DDR-Produkte - Ärzte Zeitung

Die Giftigkeit von alter DDR-Farbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Farbe, ihrem Alter und ihrem Zustand. Es ist möglich, dass einige alte DDR-Farben giftige Inhaltsstoffe enthalten können, insbesondere wenn es sich um Bleifarben handelt. Es wird empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und professionelle Beratung einzuholen, wenn du mit alter DDR-Farbe arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sie noch gebrauchsfähig ist deine Farbe, dann verwende sie wie gewohnt.

Bleifarben gab es nicht im Handel und sie wären ohnehin ein Stein im Gefäß.

https://www.manomano.de/beratung/bleifarbe-alles-was-sie-wissen-muessen-9056

Seit 1954 habe ich mit Farben zu tun in der DDR. Bleifarben kamen dabei so gut wie nicht nur vor, fuer die Eisenteile wurden Eisenoxide genommen, die einige Töne dunkler als Bleimennige sind und eine Vinoflex Farbe, was praktisch ein Kunststoff- Überzug gewesen ist.

Die DDR baute die Trawler Flotte fuer die Sowjetunion und diese verlangte ausdrücklich die Bleimennige als Erstanstrich, welche die DDR gar nicht mehr hatte und auch nicht herstellte. Diese musste erst in der BRD eingekauft werden. Mit Bleiweiß nicht anders, somit müssen nur alle Anstriche vor dem Zweiten Weltkrieg daraufhin geprüft werden und das meistens nur auf Metallflächen. Damit ist das kein Problem gewesen, diese Giftigkeit der Bleifarben, ist bekannt gewesen.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.manomano.de%2Fberatung%2Fbleifarbe-alles-was-sie-wissen-muessen-9056&psig=AOvVaw0DLHQr_3NHuHvP3tx4LfDV&ust=1700508159948000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=2ahUKEwiOpuHX5NCCAxXspCcCHZMlDwIQr4kDegQIARAv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  22.11.2023, 14:54

Penetrier Farbe ist auch als Rostschutz im Handel gewesen, sie hat sich fuer Außen Anstriche auf Metall, gut bewährt.

Da steht Temperafarben drauf, aus russisch und czechisch