Hundegeruch / Geruch nach Hundeurin aus einem Haus entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal, über den Reinigungsmittelgroßhandel das Produkt "Biodor" zu bekommen. Das wirkt zuverlässig!

Damit habe ich schon Rohbauten geruchsfrei bekommen, die mit Katzenurin verseucht waren.

Hier hab ich was gefunden:

https://www.hygi.de/suche/biodor_fresh_universalreiniger_konzentrat,pd,82899.html

Verbogener
Fragesteller

Klingt gut was du schreibst. Das gibt es auch in 10 Liter Gebinde. Wie wird das angewendet? Auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden.

michi57319  05.04.2017, 23:30
@Verbogener

Steht doch da. Mit Wasser verdünnen, aufsprühen/aufwischen, trocknen lassen :-)

Auf den Seiten des Herstellers lassen sich auch sicherlich Anwendungshinweise, Betriebsanleitungen und Sicherheitsdatenblätter als PDF herunterladen.

Ich schwör auf das Zeug, obwohl es selbstverständlich auch noch andere Anbieter mit ähnlichen Formulierungen gibt. Wenn du noch nach Alternativen schauen möchtest, dann fütter die Suchmaschinen mal mit "biologischem Geruchsvernichter". Sollte dir so ziemlich alle Produkte aufzeigen. Preislich gibt es da immer Unterschiede. Ich hab mich auf Biodor eingeschossen, obwohl ich schon Produkte von Solution, Dreiturm, etc. ausprobiert habe.

Ich bin auch nur Anwender, wenn auch aus dem professionellen Bereich. Nur angemerkt für den Fall, man wolle mir product placement unterstellen ^^

Tiersekrete stinken nicht nur, sie beschädigen auch massiv einige Baumaterialien. Abtragen.

Habe vor einiger Zeit einem Bekannten geholfen, aus seiner vermieteten Messiewohnung mit schlechter Hundehaltung nach Zwangsräumung, ein begehbares Objekt zu machen. Es stank bestialisch, kostete große Überwindung und war nur mit Schutzkleidung, incl. Atemmaske möglich. Alles, auch sämtliche Beläge musste raus. Mit WC Reiniger habe ich die Bodenfliesen samt Fugen behandelt, sämtliches Holz (Balken, Holzpaneele) mit starkem Salzwasser gereinigt, Betonböden nach Entfernung der Beläge abgefackelt (wie bei Dachpappenverschweißung) Danach lüften, lüften und nachmals lüften.

Sämtliche Gewerke wie Maler, Bodenleger waren danach drin. Absolut keine unangenehmen Gerüche mehr.

Hitzebehandlung ist ein alter, bewährter Hut. Vernichtet zuverlässig Bakterien, Pilze und Gerüche. Alle Vorsicht, sonst wird es zur "heißen Sanierung".

wenn es schon im Estrich ist kannst du diesen nur teilweise entfernen, die Sekrete sind so stark, dass alles andere außer raus reißen nicht funktioniert.

Wir sind damals in ein Gebäude gekommen, in der eine Leiche 3 Tage ausgegast war, um den Geruch zu neutralisieren konnte nur noch der Estrich und natürlich die anderen Untergründe entfernt werden.

Wenn also Tiere überall ihre Hinterlassenschaften über Monate Jahre abgelegt haben bleibt dir nichts anderes übrig.

Verbogener
Fragesteller

Es wurde schon täglich gereinigt. Die Hunde haben knappe 2 Jahre im Haus gewohnt. Auf dem Estrich sind noch die Melanböden die noch entfernt werden müssen. Auf diesen waren dann die PVC Beläge die schon entfernt wurden

verreisterNutzer  05.04.2017, 19:31
@Verbogener

wenn diese entfernt sind und nichts an den Estrich gedrungen ist, dann habt ihr Glück gehabt, ansonsten musst du einige Zentimeter Estrich abtragen. Alles andere bringt nichts.

das einzige was dir auf lange zeit heraus hilft,ist alles zu entfernen...den geruch wirst du nie mehr los,wen er im holz ist...

schade,wieder ein hausbesitzer der keine hundehalter mehr möchte,weil einer von x sich nicht an die anstandsregeln halten konnt😒😒😒

Verbogener
Fragesteller

Ich bin ein absoluter Hundefreund. Wenn es jedoch zu Animal Hoarding in einer ausgeprägeteren Form ausartet, dann entwickle ich eine Abneigung, insbesondere wenn das eigene Eigentum massiv in Mitleidenschaft gezogen wird.

froeschliundco  05.04.2017, 23:00
@Verbogener

das versteh ich voll u.ganz!!! Als mieter mit hunden find ich es einfach traurig, ich hab einmal 5jahr u.jetzt 3jahre intensivst eine wohnung/haus gesucht, musste mit meinem sohn in unzumutbaren umständen hausen, genau wegen solchen a...wie dein mieter war!!! Da krieg ich das kotzen das man mit fremdem eigentum so umgeht!!! Tut mir echt leid für dich!!!

natron.

wirkt antibakteriell, ist günstig und schadet mensch/tier/pflanze nicht.

nach dem abtragen das pulver verteilen, einwirken lassen (vlt 2-3 tage?) dann einsaugen.

materialien die es zu fest eingesaugt haben muss man halt ersetzen.

mit natron kann man auch gute mischungen mit essig und oder zitronensäure machen. einfach googlen.

vorgang wiederholen für bessere ergebnisse. ich selbst habe keine erfahrungen mit starkem eingetrocknetem gestank, ich weiss aber das natron wunderbar hilft.

viel glück und spass

gruss