Was ist das Rückstoßprinzip eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde erfährst du Rückstoß pausenlos im Leben, sobald du etwas von dir weg gibst erfährst du einen impuls, dieser wird bei leichten Stößen durch Reibung (Bodenhaftung) neutralisiert. In der Schwerelosigkeit (ohne Einfluss durch Gravitation, Reibung) reicht es eine Dose von dir weg zuwerfen, um dich in die entgegengesezte Richtung zu katapultieren. Raketentriebwerke zum Beispiel erzeugen über Gasexplosionen einen so ernormen Rückstoß, dass sie Flugkörper aus unserem Gravitationsfeld bringen.

actio est reactio, Das Prinzip gibt es überall, zum Beispiel beim Rudern

Das Prinzip dahinter ist Impulserhaltung. Wenn du eine Pistole abfeuerst erfährst du den Impuls der Kugel als Rückstoß.

Bei Raketen wird auch das Rückstoßprinzip verwandt... Ein beliebtes Bild zur Erklärung des Prinzips ist doch immer: Man steht auf einem Boot und springt auf den Steg -> das Boot schwimmt rückwärts.

Google im Physikbuch nach Impulserhaltung oder 3.Newtongesetz.