Gleichzeitig Goth und Steampunk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Begriff 'Steamgoth', denn tatsächlich sind Überschneidungen in Mode und sogar Musik mit der Gothic- und vor allem der Schwarzen Szene sehr häufig. Einer der geläufigsten Mode Stile in der Szene ist ‚Victorian Goth‘. Und auch bei den Trad Goths gab es schon viktorianische (und Barocke) Elemente: Rüschenhemden, klassische Anzüge… Dave Vanian ist im Vampir-Outfit rumgehüpft…

Und auch Musikalisch gibt es ein paar Steampunk-Bands die Gothic/Wave Einflüsse haben: Vernian Process, Frenchy and the Punk & sogar die bekannteste Steampunk Band, Abney Park hat in einigen Liedern Elemente aus dem Wave.

Und wenn man die weitere Schwarze Szene nimmt, dann bemerkt man, dass die meisten Steampunk-Bands Dark Cabaret, NDH, Symphonic Metal oder Industrial Metal Bands mit Steampunk Texten und Outfits sind. Oder Folk-Rock.

In meinem Text fällt oft der Begriff ‚Schwarze Szene‘ in Abgrenzung zu ‚Gothic‘ was es damit auf sich hat und ein kurzer Crashkurs zur Geschichte der Szene habe ich in einem anderen Beitrag erklärt. Da du dich für die Szene interessierst solltest du die Antwort unbedingt durchlesen. So kurz & kompakt und doch informativ und inhaltlich ausführlich bekommst du das fast nirgends 😉

https://www.gutefrage.net/frage/emogrufti#answer-471175358

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

An sich geht zumindest 'klassischer' Goth ja sowieso in eine ähnliche Richtung. Ist ja beides in gewissem Sinne viktorianisch/edwardianisch/frühindustriell inspirierte Fashion, aber auf ein bestimmtes Farbspektrum reduziert. Eben Schwarz bei Goth (plus einzelne Ausnahmen, zb blutrot und silber) und Braun/Gold bei Steampunk.

Sollte deshalb gar nicht so kompliziert sein, das zu kombinieren. Insbesondere, wenn du ein bisschen selber mit gestaltest, und wenn es nur ist, die Farbe von irgendwas zu ändern.

Oder du besitzt sowohl als auch und machst halt an einem Tag ganz das eine, am anderen ganz das andere.

Entdecke deinen eigenen Stil. Ich denke schon, dass man es kombinieren kann. Kenn mich mit der Szene aber null aus.

Kenne nur Punk, ohne Steam 😂

Oder Steam ohne Punk 🎮

SkylarMoonie
Fragesteller

Steam ist auch gut 😉

Seraphiel0  07.02.2023, 10:58

Steampunk ist eine Art Fantasy-Setting, das praktisch als Grundsatz hat "Was, wenn die Menschheit bei Dampfmaschinen geblieben wäre, aber diese weiter entwickelt hätte?"
Sozusagen das Sci-Fi der industriellen Revolution.

RomantismeNoir  07.02.2023, 17:18

Steampunk könnte man am ehesten mit "Jules Verne" beschreiben, (Auch wenn er eher Proto-Steampunk war, da er ja tatsächlich im 19. Jahrhundert gelebt hat) eine Art Retro-Futurismus im 19. Jahrhundert

Klar kann man das kombinieren.

Du kannst alles anziehn was legal is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷