Ab wann ist man wirklich ein Goth?

SpookyBatwing  10.06.2023, 18:59

Nicht alle Goths tragen Kleider und Korsetts. Was hörst du denn für Musik? Besteht da Interesse zu szenetypischen Richtungen?

Nuggie420
Fragesteller

Metal,Death Metal,Industrial

2 Antworten

Nein, du bist definitiv kein Goth (denn wir hören Gothic-Rock, Post-Punk, Dark/Cold/Ethereal Wave und Deathrock, daneben ist natürlich alles Andere auch erlaubt, aber eben keine Szenemusik), und ob du zur schwarzen Szene gehörst, hängt von den Metalsubgenres an, die du hörst, und in welchem Maße (Blackmetal gehört nicht dazu, Symphonic Metal, „Industrial“ Metal und „Gothic“ Metal zum Beispiel schon).

Echtes Industrial ist näher an Gothic als viele neuere Genre der Schwarzen Szene, aber der Begriff wird leider, ebenso wie EBM, für alle möglichen Electro/Techno-Richtungen verwendet, von denen viele einen eher fragwürdigen Szenebezug haben.

Satanismus und Gothic/Schwarze Szene ist nur ein Klischee und eine ästhetische Komponente.

Die Mode der Gothic Szene besteht eigentlich eher aus viel Schwarz mit Pikes und Netz (Such auf Google Bilder nach „Trad Goth“, „Old School Goth“… ferner auch „Deathrocker“). Die Mode der schwarzen Szene hingegen ist diverser und kann fast alles „düstere“ beinhalten.

Es gibt aber auch andere Subkulturen die viel Schwarz tragen: Emos, Black Metaler…

Meine Antworten auf vorherige Fragen zu diesem Thema lege ich dir wärmstens ans Herz:

Zur Unterscheidung der Subkulturen: https://www.gutefrage.net/frage/emogrufti#answer-471175358

Gothic (ferner auch Metal) und Satanismus: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-in-der-kultur-nicht-gern-gesehen#answer-503660438

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Nuggie420
Fragesteller

Höre seit etwa einer Woche Darkwave,Goth Rock und Coldwave. Am liebsten die Musik von Siouxsie and the Banshees oder Bauhaus,Lebannon Hannover sind so meine Favoriten. Und die Musik hör ich fast den ganzen Tag über.

RomantismeNoir  19.06.2023, 14:33
@Nuggie420

Zwanghaft oder weil es dir gefällt?
Du musst nicht zur Gothic-Szene gehören, wenn die Musik dir nicht passt. Einen schwarz-alternaitven Stil haben auch: Die Schwarze Szene, Teile der Metalszene, Emos...

Und vor allem: Ein Goth darf neben den Szene-Genre genau so andere Musik hören (ja, sogar Schlager), solange man wirklich ein Fan der Gothic Genres ist.

Nuggie420
Fragesteller
@RomantismeNoir

Also ich hab schon immer gemerkt das ich anders ticke. Sei es was makabre Dinge,mystisches oder die Faszination vom Tod angeht. Leider konnte ich mich nie ausleben wie ich wollte,da dauernd versucht wurde mich so zu formen wie man will. In schwarzer Kleidung fühle ich mich wohl und bunte Farben waren schon immer viel zu grell für mich ^^ Als ich mir dann Darkwave,danach Bauhaus und Sioxusie and the Banshees,sowie Coldwave angehört habe,fand ich gefallen an der Musik und die Texte treffen eher auf mich zu als Popmusik die heutzutage sowie gleich klingt ^^ Mir gefällt die düstere Stimmung und der kalte Klang den die Musik vermittelt.

RomantismeNoir  22.06.2023, 09:19
@Nuggie420

Ja, oftmals kennt man die Musik einfach nur nicht, weil sie heutzutage total unbekannt ist und „Gothic“ in den Medien und in der Gesellschaft für „Schwarze Szene“ synonym verwendet wird.

Aber wie gesagt es gibt auch andere düstere Musik, die nicht zur Gothic-Musik gehört, die eine ähnliche, doch andere, Stimmung erzeugt. Ich selbst sehe mich sowohl als Goth (da ich einfach extrem viel Gothic Musik höre) als auch Schwarze Szene (ich höre auch viel anderes aus dem düster-alternativen Spektrum, aber immer noch so viel Gothic, dass es trotzdem extra erwähnt werden muss) und sogar Metalhead (nicht nur das Zeug, dass man mehr oder weniger der schwarzen Szene zuordnen kann). Dark Circus und -Cabaret zähle ich mal ganz frech zur schwarzen Szene 😉

Und Musikalisch bin ich ansonsten sehr offen, ich liebe unter anderem auch Jazz (eines meiner absoluten Lieblingsgenre).

Falls du willst, kann ich dir gerne ein paar Bands empfehlen!

Nuggie420
Fragesteller
@RomantismeNoir

Durch South Park habe ich Goths zum ersten mal wirklich ,,kennengelernt,, und konnte mich mit ihrer Ansicht identifzieren. Neben der Gothmusic,hör ich auch Metal oder Rammstein z.B ^^ Jazz liebe ich auch! Oder Klassische Musik :)

gerne! bin immer offen für neue Musik :)

Als Goth sollte man vor allem eine Vorliebe für Gothic Rock entwickelt haben. Beide sind untrennbar miteinander verknüpft. Mit Death Metal hat das nichts zu tun.

Ein paar Kleider, die so gar nicht metal-typisch sind, machen dich nicht zum Goth.