Eltern akzeptieren Kleidungsstil/Einstellung nicht (Goth)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist natürlich große Mist in der du dich befindest wegen dem Verbot deiner Eltern meine ich. Als ich mit 13 meinen Eltern dieses Thema auf hang unterstützten sie mich gleich und immer noch indem sie Kleidung und so weiter für mich besorgen. Wen du noch andere Goths kennst dann bring sie ohne Vorwarnung mit zum Abendessen und macht mal einen auf richtig Lustig und Lebens-froh. den wir Goths sind Lebensfroh und ich habe noch keinen Goth gesehen der nicht intelligent wahr und keinen Humor hatte. nach dem essen redest du noch mahl mit ihnen und wen sie ablehnen dann frag sie mal ob sie zu ihrer Kinderzeit keinen Rock gehört und sich nicht wie die "Coolsten" zu ihrer Zeit kleideten. Schreib mich mal an ich würde gerne weiter in Kontakt bleiben MFG deine Freaky : ) Hab keine Angst sie können gar nicht ablehnen: )

Goth - (Kleidung, Eltern, Gothic) noch ein Goth - (Kleidung, Eltern, Gothic)
TheBlackEyedOne  28.11.2013, 19:14

"den wir Goths sind Lebensfroh und ich habe noch keinen Goth gesehen der nicht intelligent wahr und keinen Humor hatte."

Garantiert nicht. Man kann doch nicht von szenenzugehörigkeit auf persönlichkeit schließen. Ich kenne viele lebensfrohe und intelligente goths, aber auch ein paar weniger kluge und nicht lebensfrohe.

TheBlackEyedOne  14.03.2014, 22:59
@WalterE

Es gibt einige studien, die belegen, dass leute, die behaupten, sie wären klug, meist relativ dumm sind :D

Von szenenzugehörigkeit kann man wie gesagt auf kaum etwas schließen... Schon garnicht auf klugheit, das hat damit überhaupt nichts zutun.

Hmm, vielleicht fragst du deine Eltern mal ob ihr Euch zusammensetzen könnt und das besprechen könnt. Ich kann schon verstehen, dass man als Eltern dem gegenüber kritisch ist- genau wie wenn das Kind zur Punk oder Emo Szene tendieren würde. Aber klar, ihre Abwehrhaltung ist nicht sehr förderlich. Sie sollten dich schon anhören und versuchen deine Hintergründe zu verstehen.

Frag sie doch einfach mal ob ihr ganz in Ruhe darüber reden könnt. Alles Liebe und viel Erfolg!

Es ist sowas von normal, dass die Eltern die Klamotten der Kinder blöd finden, auch wenn es heutzutage schon viel weniger ist als in den Vorgenerationen, da sich zum Teil die Erwachsenenmode kaum noch von der Teeniemode unterscheidet. Wie auch immer, der Generationenkonflikt ist nichts Ungewöhnliches und zum Herausfinden, wer und was du wirklich bist/sein willst gehört das Anecken, das Abgrenzen, das Provozieren, das Kämpfen, sogar das sich woanders umziehen. Nicht dass ich dir dazu raten will, aber es sind so Sachen, die Jugendliche auf ihrem spannenden Weg tun. Das Verständnis deiner Eltern brauchst du nicht wirklich. Du kannst natürlich das Reden weiterhin probieren, aber vielleicht nicht zweckgebunden sondern einfach so - rede mit deinen Eltern über Dinge, die dich bewegen, ohne dass du dir etwas davon erwartest. Was die Verbote anbetrifft, überlege mal, warum sollst du das und das nicht anziehen? Weil du Probleme in der Schule bekommst, weil es irgendwo zu freizügig ist und dich gefährdet, weil es unhygienisch ist? Nur weil es schwarz ist, das ist kein Argument. Wen haut heute schon schwarze Kleidung um? Gibst du deinen Eltern sonstwie Grund zur Sorge? Bist du schlecht in der Schule, depressiv, rauchst du, ritzt du dich? Wenn alles bei dir in Ordnung ist, dann argumentiere auch damit. Mache dein Zeug ordentlich und kleide dich möglichst wie es dir gefällt. Kämpfe um deine Sachen, aber vergiss nicht - trotz allem: du bist nicht nur deine Kleidung. Verwende nicht die gesamte Energie darauf.

Also bei manchen Antworten hier krieg ich echt das große ko tzen.

Ist doch vollkommen egal, ob es eine Phase ost oder nicht?! Die Fragestellerin ist am Anfang ihrer Pupertät. Dazu gehört nunmal auch, dass man verschiedene Sachen ausprobiert, um sich selbst zu finden. Die Gothicszene ist eine ruhige und friedvolle Szene. Da fände ich es wesentlich schlimmer, wenn sie plötzlich mit Punker-Kids (nichts gegen "normale" Punks!) auf der Straße abhängt und sich besäuft.

Arbeit?! Sie ist 14 verdammt noch mal. Bis sie älter ist, öndert sich ihr Stil sowieso noch zig mal. Und nur weil man Goth ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich zur Arbeit nicht trotzdem "normal" kleiden kann. Aber je nachdem, was man arbeitet, muss das nicht mal. Grade bei kreativen Berufen sieht man häufig Goths, die sich nicht in irgendeiner Form anpassen (müssen). Denn Die Kleidung und das Makeup sind oft auch sehr kreativ und zeigen dadurch, dass man einen kreativen Menschen vor sich hat.

Meine Eltern waren der Szene gegenüber auch erst skeptisch. Wir haben dann zusammen einige (gute!) Berichte angeschaut, das hat sie letztendlich überzeugt. Sprich noch mal in Ruhe mit deinen Eltern über das Thema. Mehrmals. Zeige ihnen die guten Seiten der Szene und dass sie ihnen nicht unheimlich sein muss.

Ich kenne deinen Stil nicht, aber vielleicht könnt ihr Kompromisse schließen. Also z.B. zwar komlett schwarz, aber eben etwas unauffälliger (schwarze Jeans, schlichter schwarzer Pulli). Vielleicht findest du auch schöne Sachen, die etwas farbiger sind, z.B. eine romantische dunkelrote Bluse.

Es ist aber auch ein Kreuz mit diesen ''Szenen'' heutzutage. Als ich in deinem Alter war hatte ich auch so eine Phase in der ich nur schwarz getragen habe, bei mir war es zugegebenermaßen nur eine von vielen, da gab es noch weit fragwürdigerere aber damals hat da kein Hahn danach gekräht. Heute werden gerne bestimmte ''Szenen'' von den Medien Auflage fördernd in Szene gesetzt und mächtig Stimmung gemacht. Das Ergebnis, deine Eltern haben nicht nur Angst um dich, die schieben regelrecht Panik. Ich weiß auch nicht ob es da wirklich so beruhigend wirkt wenn du ihnen großartig berichtest was das alles für dich bedeutet. ''Bedeutung'' hat das ganze für deine Eltern doch schon mehr als genug, mehr als sie ertragen können um genau zu sein. Versuche doch lieber mal sie zu beruhigen, sie in ihrer Angst ernst zu nehmen, vielleicht können sie dann dich in deiner Faszination ein wenig ernster nehmen. Einen Versuch wäre es doch wert, kostet ja nichts, findest du nicht?