was macht die gothic szene aus, und wie kann man goth sein ohne freunde in der richtung?

5 Antworten

Die meisten Menschen wissen es nicht, aber das, was der "normale" als Goth betitelt ist meist eigentlich die Schwarze Szene. Also Symphonic Metal (Nightwish, Evanescence, Within Temptation), "Industrial" Metal (Nine Inch Nails, Marilyn Manson, Rob Zombie), NDH (Rammstein, Oomph!, Eisbrecher), Mittelalter (InExtremo, Subway to Sally, Saltatio Mortis), Dark Cabaret (Dresden Dolls, Amanda Palmer, Emilie Autumn) und andere düstere Genre und co. wie auch Gothic.
Gothic hingegen ist nur Dark/Cold/Ethereal Wave (She Past Away, Lebanon Hanover, Clan of Xymox) , Post-Punk, (The Cure, Siouxsie and the Banshees, Joy Division), Gothic-Rock (Sisters of Mercy, Bauhaus), Deathrock (Sex Gang Children, Chrisitan Death), Dark Synth Pop (Visage, Kraftwerk, Depeche Mode) und co.
Wie du an den aufgezählten Genre und Bands erkennst geht es bei beiden Szenen hauptsächlich um Musik ;)

Sei du selbst, egal ob die Freunde aus der Szene hast oder nicht. Früher oder später werden die auch kommen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Ich war jahrelang in der gothic Szene, da waren auch welche die waren ganz normal gekleidet. Es geht viel mehr um die Philosophie und um die Musik und um die Lebenseinstellung.

nathanael554
Fragesteller

wie ist die lebenseinstellung, philosophie und musik?

Mollywolly  06.03.2022, 20:49
@nathanael554

Wie zB the cure, bauhaus usw. Es gibt aber soviele gothicschienen. Es gibt zb cybergothic die hören eher Elektro Musik. Deren Texte sind eher melancholisch angehaucht, viel über romantik, liebe, Tod usw. Aber nicht im negativen. Mit depri usw hat das nix zutun. Die Philosophie dahinter ist einfach, dass man so sein soll wie man ist. Jeder ist offen und herzlich willkommen..so kannte ich die gothicszene. Es ist mehr oder weniger Kunst.

perforator  24.06.2022, 13:25
@Mollywolly

Cyber würde ich im Leben nicht zu Gothic zählen. Und die Musik, die die hören, ähnelt eher dem Techno als dem Elektro. Zu viel Bumm-Bumm, zu wenig Inhalte, zu wenig Gehirn.

Gothic sein hat nichts mit Style zu tun sondern mit der Musik. Aber nein es ist nicht schlimm

Dass du dich gerne so kleidest heißt nicht dass du goth wirst. Goth ist nicht nur ein Stil, sondern auch eine Lebenseinstellung (eher nihilistisch) und Musikrichtung. Wenn du beides nicht teilst bist du ein fashiongoth, aber kein goth. Echte goths sind leider nur noch schwer zu finden. Gerade Jugendliche goths gibt es kaum noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Hey,

es ist nicht schlimm keine Freunde in der Richtung zu haben :) Du kannst allerdings Leute im Internet kennenlernen oder mein persönlicher Tipp: In einen Shop mit Goth/ Alternative Klamotten gehen und dort vielleicht ein paar coole Leute ansprechen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung