Woher kriege ich Klamotten, die dem e-girl, emo goth und alt style entsprechen, Läden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss man erst einmal festhalten, dass diese Stile vollkommen unterschiedlich sind (gut, E-Girl ist stark von Emo und co. beeinflusst, und ein paar Überschneidungen gibt es schon), und sowohl Emo als auch Gothic mit einer Subkultur in Verbindung stehen (und diese Stile daher schon eher von Anhängern dieser getragen werden sollen, da es ja Erkennungszeichen sind und man in peinliche Situationen kommen kann, wenn man diese Sachen ohne Bezug trägt, wie auch bei Bandshirts, aber meiner Meinung nach soll jeder das tragen, was zu ihm passt, wenn es einen Mindestmaß an Niveau erfüllt).

E-Girl: Schwarz-Weiße Ringelshirts gibt es eigentlich fast immer bei H&M, C&A, New Yorker und co., und das ist ja meist die Grundlage des E-Girl Stils, gepaart mit Bandshirts, die es ebenfalls dort gibt (wenn auch nur eine Handvoll der erfolgreichsten Rock- & Metalbands. Aber bitte nur von Bands, die du auch wirklich hörst). Kurze Faltenröcke müsste es dort eigentlich auch geben, ebenso Netzstrumpfhosen & -Strümpfe, Ringelstrümpfe, schwarze Overknee-Strümpfe und co.

Was auch passt ist Anime, Videospiel und co. Merch, das gibt es dort auch manchmal, ebenso natürlich zur Serie Wednesday ;)

Es gehen auch bauchfreie Sweatshirts, oft mit Techwear-Einflüssen. Generell passt Techwear, falls du eine Hose anstatt eines Rockes tragen möchtest, gerne etwas oversized. New Yorker hat mit Black Squad eine sehr zum E-Girl Style passende Kollektion.

An Schuhen sind meist Plateauschuhe (seien es Sportschuhe oder Stiefel, aber auch diese Mary-Janes nur mit Plateau) typisch, ferner aber auch Springerstiefel und ähnliche Stiefel und Chucks. Fast all diese gibt es zurzeit bei den üblichen Schuhgeschäften

Und natürlich Ketten, gerne etwas größer um den Hals (oft auch eine mit Schloss) und an der Hose.

Für Merchandise (sowohl Bandshirts als auch Comic, Manga, Marvel & DC, Disney, Videospiele und co.) kann ich EMP nur empfehlen, die Preise sind zwar oft nicht allzu günstig, aber es gibt auch immer wieder gute Angebote.

Emo: Bandshirts von Szene Bands, dazu dann meist Armstulpen oder Fingerlose-Handschuhe (oft geringelt, gibt es an Fasnacht fast überall, sonst in Fasnachtsgeschäften oder im alternativen Onlinehandel), ferner auch ein Ringelshirt unter dem T-Shirt statt den Stulpen, Elemente aus dem Ska (Schachbrettmuster-Gürtel…), gern auch mehrere, auf einer Seite hängende Gürtel, egal ob mit Nieten jeglicher Art, Ketten… Lochnietengürtel und normale Gürtel gibt es dauerhaft in den üblichen Geschäften (eben H&M und co.).

Typisch sind auch Hoodies (gerne auch die mit Katzenohren oder so)

(Zerrissene) Skinny Jeans gibt es auch in den meisten Geschäften. Im Sommer passen auch Hotpants mit Ringelsocken oder Strumpfhosen.

Zu längeren T-Shirts (fast schon Kleider) passen auch Leggins.

Als Schuhe sind Chucks Standard, aber Vans und andere Skaterschuhe sind auch typisch.

An T-Shirts passen auch so Sachen wie Cupcake Cult, Motive aus Tim Burton Filmen und generell viel verniedlichtes düsteres (Totenköpfe im kindlichen Stil und so), einiges davon findet man bei EMP. Ich habe auch schon öfter Emos mit oberschenkellangen Flanellhemden gesehen.

Lederarmbänder findet man in einigen Geschäften, Nietenschmuck bestelle ich mir meist bei Nix-Gut (generell zu empfehlen für Punk & Ska-Zeug, dass oft zu Emo oder Gothic und anderen alternativen Stilen passt), wenn er dort mal wieder im Angebot ist.

Goth: Schwarzes Bandshirt von Szenebands (welche Bands das sind, findest du im Link meines Zwillings) oder mit „düsteren“, “gruseligen“ oder „mystischen“ Symbolen (wie Fledermäuse, Totenköpfe, Kreuze, Ankhs…) Teilweise gibt es die im normalen Handel, H&M hat zurzeit recht günstig Joy Division T-Shirts und auch schwarze Basic T-Shirts, besonders Tanktops passen auch. Und darunter Netztops!!! (dafür reicht es schon eine Netzstrumpfhose an den Fußenden und im Schritt aufzuschneiden). Aber auch einfache Schwarze Hemden/Blusen, aber auch weiße gehen, dazu dann Netzhandschuhe (zu Fasnacht gibt es die überall, ansonsten findet man die aber auch für 1€ in Ramschläden wie Tedi).

Untenrum kannst du eine „normale“ schwarze Hose, gern auch Skinny Jeans, Lederhosen oder -leggins, Haremshosen oder aber einen Lederminirock mit Netzstrumpfhose nehmen. Für den Deathrocker-Stil gehen auch mehrere kaputte Feinstrumpfhosen übereinander, gerne auch über einer andersfarbigen Leggins. Als Schuhe sind Pikes/Winklepickers klassisch, aber auch Springerstiefel oder einfache Chelsea Boots & ähnliche Stiefeletten (besonders die Spitzeren) sind häufig. Springer, Springerähnliche und Stiefeletten gibt es in fast jedem Schuhgeschäft, Pikes bekommt man in ein paar Goth Shops (oft in etwas moderneren Modellen) und auf Amazon, aber die kosten fast immer ab 120€ aufwärts. Dabei empfiehlt es sich eine Nummer größer zu bestellen ;) Pikes sind aber Markenzeichen der Trad Goths und sollten nur von denen getragen werden, die auch wirklich „echte“ Gothic Musik hören.

Der typischste Schmuck, noch vor dem Kreuz ist das Ankh, gefolgt vom Kreuz und der Fledermaus. Aber auch Särge, Pentagramme und andere „düstere“ oder religiöse/okkulte Symbole sind sehr häufig. Solchen Schmuck bekommt man Teilweise in normalen Mode- und Schmuckgeschäften (besonders zu Halloween, aber Kreuze und co. gibt es das ganze Jahr und Fasnacht steht vor der Tür, da gibt es auch mehr solches Zeug, zum Teil auch im Spielwarenladen, aber die Qualität ist da nicht immer perfekt). Ansonsten hole ich viel Schmuck und Gothic-Bandshirts von ehemaligen Bands über Amazon und E-Bay (die meisten Bandshirts von ehemaligen Bands gibt’s nur dort), von aktiven Bands hole ich mir die Sachen aus dem eigenen Shop oder über das Label.

Zwischen dünnen Stoffmänteln, klassischen Mänteln und Lederjacken und Mänteln geht fast alles, auch Kutschermäntel & Staubmäntel passen gut, diese findet man in Trachten- und Westernshops und in den teuren Gothic- & Schwarze-Szene-Shops (ich bevorzuge da Ladengeschäfte, wie das Gator Hole in KN oder NeedfulhinxX in FR)

Für das blasse Gesicht empfehle ich Löscher Concealer 95 (ja, für alles, nicht nur für Partien).

Neben dem relativ genau definierten Trad-Goth Stil gibt es auch viele weitere Stile, die zwar auch ein paar Goths tragen, die aber allgemein eher der breiteren Schwarzen Szene zugerechnet werden, Stile wie Nu Goth, Victorian Goth, Dark Cabaret, Mittelalter-Goth, Dark Circus… Darf es sowas auch sein? Da finde ich zum Beispiel Punkrave sehr gut, aber genauso teuer...

Alternative: ist sowohl die Sammelbezeichnung für Alternative Subkulturen und Stile, als auch für die Vermischung einige dieser Stile und auch den eher harmloseren, gemischten Stil, der die Vorgängerversion des E-Girl Stils sein könnte.

Generell bevorzuge ich aber Second Hand (ich bestelle meist auf Vinted), denn das ist günstiger, nachhaltiger und meist gibt es dort auch Dinge, die man nirgends sonst findet, und DIY (der zweite Link beinhaltet Tipps, wie du dir Gothic und co. selbst machen kannst.

https://www.gutefrage.net/frage/emogrufti#answer-471175358

https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?t=1438

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Goth und emo sind keine style beide sind Subkulturen die auf musik basierend sind also du kannst kein emo oder goth sein ohne emo oder goth musik zu hören aber

Dinge die so aussehen findest du auf z.b. emp kostet aber viel ! un originale Dinge auf aliexpress! für eher japanische Richtung kannst du mal auf wunderwelt schauen! ansonsten in Läden gibt es bei h und m new Yorker ab und zu mal ein zwei Teile die musst du halt stylen können mit Accessoires und 2nd hand Läden gibt es auch viele sachen man baut seinen Kleiderschrank langsam auf und Accessoires sind sehr wichtug

Woher ich das weiß:Hobby – Alternativ enthusiastisch

Ich trage diesen Style schon ziemlich lange und bestelle viele Sachen bei Shein. Wenn du nach "Romwe" suchst, findest du eine Menge Auswahl.

Ich weiß, Shein ist umstritten, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SugarandVapor, Sugarthrillz, Killstar, Amazon, New Yorker

Woher ich das weiß:Hobby