Welchen style hat Wednesday Addams? Und was ist sie?

8 Antworten

An sich hat die Figur schon vor jeder (heute noch aktiven) Subkultur existiert und ist, wenn überhaupt, eine Stilikone für nachfolgende Subkulturen.
Durch ihre makaber-düstere Art war sie schon sehr lange ein Vorbild für Mädchen aus den düster-alternativen Subkulturen (Gothic, Schwarze Szene und Emo).
Die Version von ihr in der Serie hat daneben ein paar Einflüsse aus der E-Girl Mode, orientiert sich aber mehr an der Vorlage.
Sie könnte also einer dieser Subkulturen angehören, ist aber nicht nach den Subkulturen geschaffen worden. Welche es wäre, würde ihr Musikgeschmack entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nun ja, "Weltschmerz und starke Emotionalität" (was wohl Kennzeichen von Emo sind) würde ich Wednesdey nun nicht unbedingt bescheinigen. Also wird das wohl eher Richtung Gothic gehen.

Wenn du ihren Stil meinst gothic. Aber eigentlich nichts davon so wirklich.

Wednsday is Wednsday.

Sie gehört zu keiner Subkultur sie is so.

Wenn du das nicht verstanden hast kennst du Wednsday nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Sie ist Emo

Punk auf keinen Fall. Wild, ausgeflippt und rockig sind absolut keine Eigenschaften von ihr.

Emotionslos, Theatralisch und düster. Was typisch für Emos ist.

Goth sind ihrem Typ sehr ähnlich. Alerdings haben Goth einen Hang sich zu inscenieren und zu provozieren. Sie tun vieles um der Norm zu wiedersprechen.

Wednesday tut das nicht. Wenn sie sich düster verhällt, dann insceniert sie das nicht um beim Gegenüber Anstoß zu erregen.

Auch optisch ist sie alles andere als Goth oder Punk. Ihr Erscheinungsbild ist ganz klar Emo. Mit Punk/Goth hat das absolut keinen Bezug.

Es ist einfach ihre Art.

Also Emo ja. Parallelen zu Koth aber auf keinen Fall ein Punk.

Nill  15.01.2023, 19:04

Sie is kein Emo.

Und sie provoziert schon gern.

Fotograf1986  15.01.2023, 19:08
@Nill

Tut sie nicht. Ihr Verhalten provoziert andere Menschen. Aber sie tut das nicht um zu provozieren.

Ja sie ist ein Emo. Das habe ich anhand von nachweisbaren Argumenten vernünftig erklärt.

Ein "nein ist sie nicht, vertrau mir Bruder" wird dich hier nicht weiter bringen.

Nill  15.01.2023, 19:19
@Fotograf1986

Min 7:45

https://youtu.be/6-IQe0D2f-Q

.

Ne is sie nicht - sie is Wednsday - die ganze Addamsfamily is schräg das hat nichts mit Emo zu tun

.

Bruder ich kenn die Comics, die Filme und die alte Serie

Ich glaub ich kenn das Mädl schon a bissl

princesskenny  15.01.2023, 20:41
Emotionslos, Theatralisch und düster. Was typisch für Emos ist.

Das ist falscher als falsch. Du scheinst keine Ahnung zu haben was ein Emo überhaupt ist.

RomantismeNoir  16.01.2023, 16:34

Da hat jemand keine Ahnung von der Gothic-Szene. Der Kern der Szene ist, nach der Musik, Düstere Romantik, das Schöne im Morbiden zu sehen und angenehme Melancholie. Das ist auch bei Wednesday mehr im Vordergrund als die typischen Emo-Eigenschaften. (Zu denen vor allem Emotionalität gehört, das Gegenteil von Emotionlosigkeit) Emos wirken nur auf den ersten Blick düster, meist sind sie eher verletzlich, schüchtern, aber wenn man sie gut kennt sehr aufgedreht und co.

Da sie schon lange vor der Serie existiert hat, würde ich sie wenn, dann als Stil Ikone der Gothic Szene betiteln, auch wenn sie in der Serie ein wenig E-Girl dabei hat.