Was gibt es für Steampunk Filme?

5 Antworten

Zusätzlich zu den bereits erwähnten:

Die meisten Jules Verne Verfilmungen, die nicht in das späte 20. Und das 21. Jahrhundert übertragen wurden (am bekanntesten ist da „20.000 Meilen unter dem Meer“, aber auch die nicht ganz so Werktreue Verfilmung des Klassikers „In 80 Tagen um die Welt“ mit Jackie Chan wurde mit vielen Steampunk-Elementen aufgewertet), die meisten Hayao Miyazaki Filme, allen voran „das Wandelnde Schloss“, „Das Schloss im Himmel“ und „Nausicaä“, Alice im Wunderland Hinter den Spiegeln (2016), Zurück in die Zukunft 3, Sky Captain and the World of Tomorrow (mehr Dieselpunk), Hugo Cabret, Die Stadt der verlorenen Kinder, ATLANTIS - Das Geheimnis der verlorenen Stadt (und die nicht ganz so gute Fortsetzung. Der „Film“, eigentlich die Pilotfolge für eine Serie, die es leider nie gab, ist nicht schlecht, aber eben kein Meisterwerk), Die Zeitmaschine, Van Helsing (Animationsfilm), Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Rebellion der Magier, April und die außergewöhnliche Welt, The Good, The Bad, The Weird, Jonah Hex, Insel am Ende der Welt (ein Nachbau der Hyperion gibt es im Disneyland Paris), Going Postal, Tai Chi Zero, Adele und das Geheimnis des Pharaos, Das große Rennen, Perfect Creature, Vidocq…

Serien: Last Exile, einige Folgen der Serie Dr. Who (die man auch unabhängig schauen kann), Fullmetal Alchemist, Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew (ist mehr Dieselpunk, es gibt auch einen Film), The Case Study of Vanitas, Kabaneri of the Iron Fortress, Die Macht des Zaubersteins, Steamboy, The Legend of Korra (Dieselpunk), Metropolis Robotic Angel, Atelier Escha & Logy…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Steampunk und Neo-Victorian
  • Metropolis
  • Hänsel & Gretel: Hexenjäger
  • Wild Wild West
  • Sleepy Hollow
  • Sucker Punch
  • Sherlock Holmes 1 & 2
  • Van Helsing
  • Prestige - Die Meister der Magie
  • Hellboy 1 & 2
  • Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
  • Der Schatzplanet
  • Der Sternwanderer
  • John Carter: Zwischen den Welten
Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Ich finde

"City of Ember"

gehört auch in die Liste.

"Der goldene Kompass" würde mir da einfallen.

AKPunk ist ganz gut

RomantismeNoir  15.11.2022, 16:36

Was hat das mit Steampunk zu tun?