Gute Steampunk Bücher und Filme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Final Fantasy hat als Spiel immer wieder viele Steampunk Elemente.

Auch bei Dr. Who tauchen sie vermehrt auf, gerade in Staffel 5.

Gruß robert. 🙂

Hallo!

Da kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, aber (vielleicht):

Es hängt auch davon ab, wie man "Steampunk" für sich selbst interpretiert.

Wie schon gesagt, ist es nicht unbedingt "mein Genre". Wenn ein Film, oder TV-Serie entsprechende Elemente daraus beinhaltet, ist das für mich mehr Zufall.

Bücher, oder Comics, bzw. Animes aus diesem Genre kenne ich persönlich leider gar keine.

Gruß

Martin

Natürlich gibt es Filme dazu. Steampunk ist als Genre ziemlich Ur.

Die Reise zum Mond ist von 1902. Metropolis von Fritz Lang von 1972 und die älteste Version von Die Zeitmaschine von 1960. Neuer sin Die Stad der verlorenen Kinder, Wild Wild West oder Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman. Sherlock Holmes (2009) und die Scheibenweltverfilmung Ab die Post laufen ebenfalls under Steampunk.

Als Buch gibt es massig Lesestoff, da bin ich nicht ganz so drin. Google kann da aber sicher weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
DieMelanie222
Fragesteller

Ne Metropolis ist kein Steampunk und übrigens auch nicht von 1972. Wild Wild West schon das stimmt (aber auch eine Komödie). Auch die Scheibenwelt zähle ich nicht zu Steampunk (liebe ich zwar und habe alles gelesen aber...). Sherlock Holmes schon ein bischen und die Liga, stimmt.

Das ich Buchtitle auch googeln kann war mir tatsächlich bekannt, kaum zu glauben was? Ich hätte nur gerne Empfehlungen ob der Qualität.

Jekanadar  10.12.2022, 11:41
@DieMelanie222

Doch Metropolis läuft laut eigener Beschreibung unter Steampunk, da die Maschinen von Dampf betrieben werden. Das Problem ist, daß gerade in der Richtung die Grenzen gerne verschwimmen. Vieles, was unter Steam läuft, kann oft auch ohne Probleme in Biopunk eingeordnet werden. "Biokrieg" ist meiner Ansicht nach so ein Fall.

Herfried1973  15.12.2022, 18:06
@DieMelanie222

Der Moment wo for Scheibenwelt technisch wird, Ab die Post, Voller Dampf ist nona kräftig Steampunk. Und alles von H.G. Wells. Sci Fi aus dem Jahre 1900 plusminus muss Steampunk sein.

Das einzige Steampunk-Buch, das ich kenne, heißt "Affinity Bridge" - fand ich durchaus lesenswert :)