Filme, Serien und Bücher mit überraschendem Ende?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Film 63%
Serie 13%
Buch 13%
anderes (Spiel, Comic usw.) 13%

19 Antworten

Das Ende des 5. Bandes von Alea Aquarius fand ich schon ziemlich überraschend, unerwartet, heftig und schockierend. Vor allem, wo der 6. Band noch nicht erschienen war.

Bei dem Film "Der Fluch der 2 Schwestern" habe ich mit dem Ende wirklich nicht gerechnet gehabt, verstörend war es ein Stück weit schon.

Filme oder Bücher mit unerwartetem Ende sind sicherlich komplexer, sperriger als solche mit erwartbarem Schluss: Meistens läuft es ja darauf hinaus, dass damit ein seichtes Happy End vermieden wird. Das Ende gerät dann eher trauriger, nachdenklicher, dramatischer. Und damit auch das Buch oder der Film insgesamt.

Das muss aber deswegen nicht schlechter sein, ich finde eher, dass es anspruchsvoller ist. Wobei beim Filmen Drama auch mein Lieblings-Genre ist.

schaue gerne Serien und lese auch

Buch: Horseman von Christina Henry - hatte mir das Buch echt anders vorgestellt, aber fands trotzdem toll

Serie: Mr. Sunshine - dachte so: hach bin schon fast am Ende, jetzt wird alles gut, das Ende: erst mal fast alle Charaktere sterben lassen - liebe die Serie trotzdem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Film

Filme

  • Wild Things
  • Sieben
  • Hide & Seek
  • The Village
  • Split / Glass
  • Shutter Island
  • The Inception
  • The Prestige
  • Orphan - Das Waisenkind
  • Identity
  • A Tale of Two Sisters
  • Der Fluch der zwei Schwestern

Serie:

  • Angel - Jäger der Finsternis. Hier fand ich das offene Ende perfekt, das sie zeigen das der Kampf nie endet sondern immer weitergeht
  • Big little lies 1. Staffel: Das Ende hatte ich nicht erwartet und war überrascht über die Auflösung und wie sie alle am Ende zusammen kamen.

Bücher:

  • Die Bestimmung: Letzte Entscheidung von Veronica Roth - Mir gefiel das Ende überhaupt nicht und beim lesen hatte ich mir die ganze Zeit das Ende anders vorgestellt. Aber das komische ist bei die Die Tribute von Panem – Flammender Zorn von Suzanne Collins genau so ein Ende gewünscht hätte und da wäre es perfekt gewesen.
  • Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult - Hier fand ich das überraschende Ende sehr gut gemacht und hätte nicht damit gerechnet. Das Ende wäre auch für den Film sehr gut gewesen aber leider trauten die sich das damals wohl nicht so ganz.
Woher ich das weiß:Hobby
Film

Der spanische Thriller "Der unsichtbare Gast" !! aus dem Jahr 2016
Film ist unbedingt zu empfehlen, wer den Film noch nicht kennt.
Überraschendes Mindfuck-Finale, mit dem wohl niemand rechnen wird, aber trotzdem alles logisch passt...

und:

"Das Leben des David Gale", 2002, mit Kate Winslet und Kevin Spacey.
Heftiges und verstörendes Finale. Hinweis zum Film: Der Film nimmt DANN heftig Fahrt auf, wenn das Videoband auftaucht....solange muss man als Zuschauer Geduld haben...

"Arnies Welt"
ein deutscher Fernsehfilm (Krimi-Drama) aus dem Jahr 2005 mit einem ebenfalls verstörenden und überraschenden Finale. Film wurde zurecht mit dem GRIMMEPREIS ausgezeichnet.

anderes (Spiel, Comic usw.)

Comic: Der große Indienschwindel
Zeichnungen von Guarnido, Texte von Ayroles

Wurde nicht umsonst vom Alfonz Magazin zum Comic des Jahres 2019 gekürt und 2020 mit dem Rudolph Dirks Award ausgezeichnet.

Großartig erzählt, phantastisch gezeichnet – mit jede Menge überraschenden Wendungen während der Geschichte und einem noch überraschenderen Ende zum Abschluss. Ein absolutes Lesevergnügen!

https://www.splitter-verlag.de/der-grosse-indienschwindel.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung