Dystopie - Welche Filme, Serien und Bücher gibt es zu diesem Thema?

3 Antworten

Wo bitte hast Du die letzten 10-15 Jahre verbracht, dass Du diese Frage stellen musst? Allein in diesem Zeitraum sind so viele dystopische Werke erschienen, dass man schon eine sehr bewusste Anstrengung machen musste, wollte man ihnen nicht "über den Weg laufen" ...

Angefangen von Tribute von Panem und Divergent (=Die Bestimmung) über Maze Runner und Die Welt, wie wir sie kannten bis hin zu den absoluten Klassikern wie 1984, Fahrenheit 351 oder Schöne Neue Welt - ja, wenn man möchte, kann man selbst Harry Potter als Dystopie lesen (besonders deutlich wird das für mich in Buch 5). Und abgesehen von Die Welt wie wir sie kannten gibt es von all diesen Titeln auch Verfilmungen.

Bücher:

  • Young World von Chris Weitz
  • Anaphase von Lara Roner
  • The Stand von Stephen King
  • Maze Runner von James Dashner
  • Honesty von Franzi Kopka
  • The Galaxy Conspiracies Reihe von Rob Colton
  • Tribute von Panem von Suzanne Collins
  • Die Bestimmung von Veronica Roth
  • Tender is the Flesh von Agustina Bazterrica
  • All That's Left In The World von Erik J. Brown
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Das ist schon ein weites Feld. Reicht ja von Filmenwje Blade Runner bis zu Zombies wie bei The Walking dead.

Wenn du das noch ein wenig eingrenzen könntest wäre es einfacher zu Antworten.

Ich persönlich mag recht gerne die Shadowrun Romane. Da habe ich mal eineganze Kiste geerbt.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin