Ähnliche Bücher wie „The Loop“ (Sci-Fiction, KI, Thriller, )??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übliche...

Träumen Androiden von Elektrischen Schafen
Das Orakel vom Berge
Foundation Trilogie
Hyperion
Ich, der Robot
Neuromancer
Perdido Street Station
Uhrwerk Orange

Und so weiter. Kommt darauf an, was dich genau interessiert.

Ansonsten ist hier eine durchaus lesenswerte Liste:
https://www.tor-online.de/feature/buch/2019/03/die-100-besten-science-fiction-buecher-aller-zeiten/

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Yoongi611
Fragesteller

Vielen Dank :)

Unkreativ662  23.07.2021, 15:47

Gehört nicht „Ich, der Roboter“ auch zu der Foundation Reihe? Oder irre ich mich da?

Jekanadar  23.07.2021, 15:49
@Unkreativ662

Ja, ist der erste Band. Upps.

Vergess ich immer, weil ich den auch lösgelöst von Foundation hier stehen hab.

Jekanadar  25.07.2021, 07:48

Danke für den Stern

Ich empfehle zum Thema KI diese Bücher:

  • “Frankenstein“ von Marry Shelly
  • “Foundation Reihe“ von Isaac Asimov
  • “Metropolis“ von Thea von Harbou
  • “Träumen Androiden von elektrischen Schafen“ von Phillip K. Dick
  • “Qualityland“ Mark-Uwe Kling
  • “Logans Run“ von William F. Nolan
  • “2001 Odyssee im Weltraum“ Arthur C. Clarke
  • „Robotermärchen“ von Stanilaw Lem
  • “Die Insel des Doktor Mereau“ von H.G. Wells

Ich hoffe ich konnte dir mit der Auswahl etwas weiter helfen!

Lg

Yoongi611
Fragesteller

Vielen Dank !

empfehle Dir die aktuellen Schriftsteller Justin Cronin, Andreas Eschbach, Douglas Preston, Lincoln Child, Lee Child, Harry Bingham und von den älteren den Roman "Der Splitter im Auge Gottes" von Larry Niven / Jerry Pournelle.

Das sind die SF, Thriller, Dystopie-Romane, die mir spontan einfallen. In meinen mehr als 60 Jahren Zeit als aktiver Leser habe ich von dieser Art bestimmt knapp 10.000 gelesen. In meiner vorletzten Wohnung hatte ich noch 28 m IKEA-Regale, die bis zur Decke mit Büchern voll waren. Leider muss man sich im Alter beschränken, aber ich werde trotzdem noch einige davon ein zweites oder drittes Mal lesen.

Woher ich das weiß:Hobby
Yoongi611
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Buch erinnert mich sehr stark an „The Maze Runner“ bzw. Die Auserwählten im Labyrinth. Versuchs mal damit 👌