Kennt ihr gute Steampunk Serien und Filme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://m.youtube.com/watch?v=BWdUmcwZn-A zwar nur ein Kurzfilm, aber vom Artdesign ganz wunderbar, was Steampunk angeht.

Ansonsten wirst Du fündig im Bereich der Jules Verne-Verfilmungen, auf dessen Werk ja die Steampunk-Idee zurückgeht. Sehr interessant finde ich die filmischen Interpretationen von Karel Zeman zu Vernes Werk, wie "Das gestohlene Luftschiff" oder "Auf dem Kometen". Auch ein "Sky Captain and the World of Tomorrow hat Elemente des Steampunks, wobei der eher auf H.G.Wells "Things to Come" Bezug nimmt.

Apropos Wells! Es gibt eine leider weniger bekannte Verfilmung vom "Krieg der Welten", die sich um Werksnähe bemüht und die Handlung getreu dem Roman im viktorianischen England belässt. Regisseur ist nicht Spielberg, sondern Timothy Hines.

Wenn Du Zeichentrickfilmen gegenüber aufgeschlossen bist, könntest Du mit "Das Schloss im Himmel" Deine Freude haben, was aus meiner Sicht der Steampunk-Film schlechthin ist.

Hallo, ich habe ein Ranking der - meiner Meinung nach - besten Steampunk Filme zusammengestellt. Vielleicht wirst du ja da fündig.

Es gibt auch ein Ranking der besten Steampunk Videospiele und demnächst auch Animes.

Hoffe es ist was passendes für dich dabei.

http://der-steampunk-shop.de/top-10-steampunk-filme