Wieso interessiert sich auf gf kaum jemand für Steampunk?

9 Antworten

Innerhalb von 18 Jahren wurde das Thema Steampunkt keinen 400 Fragen zugewiesen. Alleine im letzten Jahr wurden um die 1.900.000 Fragen gestellt.

Heißt für mich: Steampunkt ist selbst unter den vergleichsweise unbedeutenden Themen ein vergleichsweise unbedeutendes Thema.

Versuch es doch mal in Foren, wo man sich darauf spezialisiert. Hier etwa: https://www.reddit.com/r/steampunk/

evermore90
Fragesteller

Das sich kaum jemand dafür interessiert habe ich ja gemerkt. Aber WIESO interessiert sich kaum jemand dafür?

aalbtraum, UserMod Light   14.01.2024, 01:00
@evermore90

Ich nehme an, dass es sich auch über gutefrage hinaus eher um ein Nischenthema handelt. Weil es aufgrund seiner typischen Inhalte einfach für relativ wenige Leute interessant ist. Möglich auch, dass Steampunk-Fans hier unterreprästentiert sind. Vielleicht halten sich diese eher in anderen Foren auf.

Ist denke ich einfach unbekannt sagt mir auch nichts und eig bin ich ein Netflix DVD Junkie

Krosssong  16.01.2024, 01:03

so bissel wie die Liga der außergewöhnlichen Gentleman

19 jhd, aber mehr Technik, mit Dampfmaschinen, nicht Verbrennungsmotoren

Die haben dann Dampf-Zeppelins und so was.

Es gibt nicht viele die das ganze kennen und dazu Fragen haben. Außerdem sind da bisher sehr wenige zu gestellt worden, weswegen es niemand beachtet.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Steampunk ist nicht unbeliebt, sondern eher unbekannt oder wird nicht als solchen eingeordnet. Deswegen können die Wenigsten etwas damit anfangen und wissen gar nicht, was das ist. Ich selbst kenne auch nur wenige Filme (Krieg der Städte, Iron Sky, Wild Wild West, Reise zum Mond, Metropolis, evtl. Dark City, Die Zeitmaschine, 20.000 Meilen unter dem Meer usw.), die dem Genre angehören. Bücher kenne ich keine. Kannst du mir welche empfehlen?

evermore90
Fragesteller

Ja klar! :)

Soulless von gail carriger; A natural history of dragons: a memoir by lady trent von M. Brennan; Tarnished von Cooper, Kiss of Steel von B. McMaster, The goblin emperor von K. Addison; Winterkeep von K. Cashore; A curious Invasion von M. Andreas.

Richtig populär sind auch noch: the girl in the steel corset von Locke; A master of Djinn von Clark und the aeronauts Windglass von Jim Butcher. Alle drei habe ich nicht gelesen, aber Clark wurde damit Sieger vom Nebula Award, was ja schonmal ein Ritterschlag an sich ist und von Jim Butcher wird man auch eigentlich nie enttäuscht.

Soulless finde ich am Besten bisher. Teil 3 und Teil 4 waren aber deutlich besser als der erste Band.

Es gibt noch viele weitere Steampunk Bücher, die bei google zu finden sind und ich bin selbst aktuell auf der Suche nach mehr und auch mehr Büchern, bei dennen die Technologie mehr im Vordergrund steht. Z.B. bei dem Buch von Brennan reisen die im ersten Teil nur 1x kurz mit einem Luftschiff und bei Winterkeep und dem Goblin King ist es ähnlich wenig.

Ich finde ansonsten noch das Artemis Fowl total in die Kategorie passen könnte, aber dazu findet man offiziell nichts.

Sil2602  14.01.2024, 01:22
@evermore90

Vielen Dank für die Tipps. Kuck ich mir mal an. Mal sehen, was es als E-Book so gibt.

evermore90
Fragesteller
@Sil2602

Alle genannten gibt es als ebook. Ich weiss nur nicht wie viele ins deutsche übersetzt wurden. Das war mir jetzt leider etwas zu mühselig das rauszusuchen. Ausser Winterkeep und A curious invasion denke ich aber, dass es sie alle auch auf deutsch gibt. Winterkeep wirds auch bald geben.

Sil2602  15.01.2024, 04:12
@evermore90

Hab mal in meinem Buchladen (eBook.de) gestöbert. Von den genannten finde ich nur welche in englischer Sprache. Und auch sonst ist das Genre wohl eher ein englisches/amerikanisches. Aber ich habe ein paar deutsche gefunden. Mal sehen ... äh ... lesen.

Apokalipstic605  16.01.2024, 00:59

City of Amber gibt's als Buch und Film

Sil2602  16.01.2024, 01:18
@Apokalipstic605

Du meinst wahrscheinlich "City of Ember". Find ich nur in der englischen Version. Da gab's wohl mal eine deutsche Übersetzung (Lauf gegen die Dunkelheit), die finde ich aber nur als (gebrauchtes) Taschenbuch bei Amazon.

Sil2602  16.01.2024, 01:24
@Sil2602

Den Film gibt's evtl auf DVD, der Stream ist "derzeit nicht verfügbar".

es ist dem Durchschnittsbürger wahrscheinlich nicht gut bekannt