Warum sind es fast ausschließlich Männer, die auf GF Fragen zu Technik und Geschichte beantworten, warum ist das Interesse von weiblicher Seite kaum vorhanden?

5 Antworten

Sie tasten sich langsam ran. Und viele interessiert es einfach nicht, das ist in anderen Bereichen genauso.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Technik ist ein Pferdefuss von mir, aber Geschichte interessiert mich sehr.

Die letzte Geschichtsfrage, die ich auf GF beantwortet habe, ist gerade mal 5 min her...

W49

Parralelwelt
Fragesteller

Aber meine Geschichtsfragen waren bisher zu 99% eine männliche Veranstaltung

Ifosil  25.04.2024, 16:45
@Parralelwelt

Es ist nun mal ein Fakt, mehr Männer interessieren sich für Geschichte. Das kann man überall im privaten Umfeld sogar beobachten, dafür braucht man nicht mal irgendwelche Studien.

LastDayofEden  25.04.2024, 16:56
@Parralelwelt

Die sind, soweit ich sah, hauptsächlich zur deutschen Geschichte. Da kenne ich mich nicht so aus.

Und der Rest sonst zum 2. WK, da ist unser Geschichtslehrer ausgerechnet nicht mehr dazu gekommen, so dass ich da schwere Lücken habe. 🙈

Ausserdem: Wie weisst du, dass es alles Männer sind? Hast du nach dem Geschlecht gefragt? 🤔

Weil die Mädels sich erst jetzt so langsam in dem Bereich etablieren.

Die wurden einfach zu lange von diesem Thema (auch in der Erziehung) ferngehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich, weil es zwischen Männlein und Weiblein, entgegen der veröffentlichten Meinung, wohl doch ein paar Unterschiede mehr gibt, als die Geschlechtsorgane. 😎
Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  25.04.2024, 17:45

Die Ausnahmen machen unterdessen immerhin run 40% aus. So gross ist der Anteil der weiblichen Lehrkräfte im Fachbereich Geschichte:

https://zeitgeschichte-online.de/themen/langsamer-fortschritt#:~:text=Die%20Integration%20von%20Frauen%20in,2012%20stieg%20er%20auf%2039%20%25.

pendejo  25.04.2024, 17:58
@LastDayofEden

Sieh mal an.
Nichts desto trotz gibt es viele Berufe, in denen nach wie vor das eine oder andere Geschlecht klar über- bzw. unterrepräsentiert ist. Ich denke schon, daß das nicht nur erzieherische oder körperliche Gründe hat, oder etwa an grundsätzlichen unterschiedlichen Fähigkeiten liegt, sondern daß es schlicht eine "durchschnittliche" geschlechterspezifische Neigung/Abneigung zu bestimmten Themen und Tätigkeitsprofilen gibt.

LastDayofEden  25.04.2024, 19:48
@pendejo

Das weiss man nicht. Ich hatte eine Kollegin, die hat in Elektrotechnik doktoriert. Sie war die einzige. Da musst als Frau halt echt hart im nehmen sein, weil ein reines Männerteam halt schon wirklich anstrengend, weil die nur dumme Sprüche klopfen und ihre Drohnen lieber zu Schrott fliegen anstatt die vorgesehenen Experimente und Messungen damit zu machen.

Sowas schreckt halt dann viele Frauen, die lieber seriös arbeiten wollen, schon im Studium ab.

(Das Umgekehrte gibt's natürlich auch in reinen Frauenberufen, in die Männer sich hineinwagen; einem Mann wird von Frauen rundweg abgesprochen, dass er mit Kleinkindern kann; da haben es dann Männer umgekehrt schwer, Kleinkinderzieher zu werden).

pendejo  25.04.2024, 20:29
@LastDayofEden

Da magst Du wohl Recht haben, gerade mit "hart im nehmen".
Vielleicht ist das tatsächlich auch ein Kriterium, das Frauen (und auch Männer) trotz ggf. Interesses davon Abhält, Berufe im jeweilig anderen "Refugium" zu ergreifen, weil sie sich das Theater schlicht nicht antun wollen. Erscheint mir zumindest schlüssig.

Weil Frauen sich in der „Regel“ mit sowas nicht auskennen.
VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LastDayofEden  25.04.2024, 17:42

Wir haben unsere Regel aber nur einmal im Monat. Den Rest der Zeit kennen wir uns mit allem aus! 😉