Warum werden kaum AFD Politiker bei Diskussionen und Talk Shows im öffentlich-rechtlichen TC eingeladen (Anne Will, ect)?

earnest  07.03.2023, 11:51

Belegst du bitte deine Behauptung, dass dort "fast ausschließlich" "links-grüne Politik" vertreten ist?

Tannennadel55
Fragesteller

weder bei Hart aber fair, Maybritt Illner, Anne Will noch bei Frau Maischberger sind z.B. AFD Vertreter als Talkgäste eingeladen- oder hast du andere Erfahrungen?

7 Antworten

Also der gute Herr Kotré (AfD) wurde zu Lanz eingeladen - und hat da seine Planlosigkeit offenbart. Das könnte man ruhig öfter so machen.

https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-lanz-kotre-afd-energie-kernenergie-gas-100.html

Darüber hinaus gab es auch Einladungen, die abgesagt wurden. Das wird dann aber nicht an die große Glocke gehängt, damit die Fans meinen, es sei erst gar niemand von der AfD eingeladen worden.

Seit wann sind dort nur linke und grüne Politiker eingeladen? Ich sehe dort regelmäßig Leute aus der SPD, CDU und anderen mittigen Parteien. Und das die AfD dort selten bis nie eingeladen sind, liegt schlicht daran dass die selten was sinnvolles oder konstruktives beizutragen haben. Außer „alle sind böse nur wir nicht“ haben die doch keine Inhalte bei solchen Talkshows. Und abgesehen davon, warum sollte ein niveauvolles Format verfassungsfeindliche Menschen ohne Manieren einladen?

Das möchte ich ja stark bezweifeln, was ich dort sehe ist überwiegend SPD, CDU/CSU und FDP.

Links und Grün werden im höchstfall bei bestimmten Thematiken eingeladen, wenn es um Umwelt oder sozial Fragen geht und die AFD haut sowieso automatisch ab sobald sie sich in die Ecke gedrengt fühlen.

Tannennadel55
Fragesteller

ja mag sein, dass es auch an den Themen liegt

Sie sind halt nicht Regierungspartei. Von den Linken wirst du auch sehr viel weniger Auftritte, etc.. finden. Und außerdem sind's halt in Teilen widerliche Rechte. Wenn dann gerade in privaten Kontexten diese Leute nicht angefragt werden, ist das halt so.

Weil es die öffentlich rechtlichen sind, die wollen keine AFD haben, man müsste sich ja dann deren Meinung anhören und was dagegen sagen. Da redet man doch lieber hintenrum schlecht über die. Man möchte die Partei wohl eher etwas von den Menschen fern halten. Ansonsten sind ja eigentlich alle Parteien gut dort vertreten, egal ob SPD, Grüne, FDP, Union.