Warum tragen Jungs kaum Strumpfhosen?

23 Antworten

Strumpfhosen sind nur was für Mädchen. Strumpfhosen dürfen nur von Frauen getragen werden. Ist eben heute die einginge Meinung. Was eigentlich völliger Quatsch ist. In den 70er und 80er Jahren waren Strumpfhosen für Jungs und Männer in jedem Versandhauskatalog und in jedem Kaufhaus zu finden. Heutzutage werden immer mehr Kleidungsstücke einem Geschlecht zugeschrieben. Gleiches passiert momentan mit den Leggings, welche im Ursprung Sportbekleidung für beiderlei Geschlecht ist, ist es scheinbar verpönt wenn Männer welche tragen. Soviel zur modernen und toleranten Gesellschaft

Lunaro009  01.06.2023, 19:18

Ich habe das Gefühl, dass Leggings immer mehr auch von Männern getragen werden, allerdings oft mit kurzer Hose drüber.

Aber dass die Gesellschaft immer toleranter wird, außer bei der Mode finde ich auch seltsam...

AlexGT64  01.06.2023, 23:00
@Lunaro009

Quatsch. Die heutige „tolerante“ Gesellschaft ist doch völlig verklemmt. In den 80er Jahren war für Mädchen, oben ohne, an den Badeseen völlig normal. Die Münchner Innenstadt, speziell im Englischen Garten, war im Sommer übersäht von völlig Nackten. In der heutigen Zeit, völlig undenkbar.

FA117  03.06.2023, 16:04
@Lunaro009

Verstehe auch nicht warum die Leute so ein krasses Problem mit der Mode haben Menschen sind nunmal unterschiedlich

Heiko271  03.06.2023, 20:13

Ich trage Leggings und auch ohne kurze Hose drüber... weil ich sie bequem finde und auch angenehm. Mir ist es auch egal, was andere dazu sagen oder denken.... Das machen die meisten Frauen auch.... ziehen einfach Kleidung an (Herrenanzüge, Blaumann u.s.w) und schon ist es auch Frauenkleidung. Den Männer fehlt es oftmals an Mut. ;-) Natürlich nicht allen

AlterZausl  09.09.2023, 10:51
@Heiko271

Ja, das "starke Geschlecht" ist mitunter nicht so stark um sich kleidungsmäßig auf neue Pfade zu begeben. Und dann schauen sie blöd, wenns einer mal wagt einen Rock zu tragen. Und ich wage es täglich und genieße die irritierten Blicke meiner Geschlechtsgenossen. Die Mädels sind da meist offener.

GeorgO5  19.06.2023, 15:15

Ich sehe aber ímmer mehr Jungs die auch mal eine Leggings tragen.

Tberlky  22.03.2024, 12:45

Gleiches gilt leider auch bei Strings, wenn Männer (Herren-) Strings tragen wird gleich geguckt, dabei gab es Zeiten da war es nicht ungewöhnlich und man(n) konnte sie überall kaufen, dass wissen aber die oft jüngeren nicht.

Als Kälteschutz trägt sie doch fast jeder der im Winter längere Zeit draußen ist.

GeorgO5  26.06.2023, 15:44

Ob jeder glaube ich nicht, aber praktisch sind sie.

GeorgO5  28.06.2023, 10:52
@GeorgO5

In meiner Klasse trugen jedenfalls einige Jungs Strumpfhosen. In der Schule sah man bis in die 70er hinein Jungs die z.B. beige Strumpfhosen zur kurzen Hose trugen.

Die Zeitung der Standard hat das Ende letzten Jahres aufgegriffen: Männer warum tragt ihr keine Strumpfhosen? Ich denke es liegt an den Männern. In Kanada produziert die Firma Threads Männer- und Unisex Strumpfhosen und postet auch auf sozialen Medien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterZausl  23.07.2023, 12:56

Auch in Deutschland kriegst du Strumpfhosen für Männer, wenn auch nicht die Mega-Auswahl. Ich komme mit den Thermos von Chibo ganz gut klar, auch in der Länge. Bei Threads werd ich mal reinschauen.

Die deutschen Männer sind eben (noch) etwas zu verklemmt.

Ich stelle mir eine Strumpfhose für Träger eines Penis und Hodensacks noch unbequemer vor als für Frauen, die dort keine "externen" Körperteile haben.

Außerdem kann man nicht allgemein sagen, dass pauschal alle Frauen gerne Strumpfhose tragen und pauschal Männer nicht. Ich kenne zwei Männer, die gerne Strumpfhosen tragen und ich kenne mehrere Frauen, die niemals Strumpfhosen tragen würden.

Der Rest abseits persönlicher Vorlieben und Anatomie ist wohl einfach Gewohnheit, Erziehung, Rollenbilder, etc.

Jolle2004
Fragesteller

Ich habe weder von "gerne" gesprochen (woher soll ich das wissen?) noch pauschalisiert, sondern bewusst "fast ausschließlich" und "kaum" geschrieben.

Als kleiner Junge musste ich diese Strumpfhosen tragen. Warum tragen Männer keine Strumpfhosen? Weil sie im Winter höchstens lange Unterhosen tragen.