Steampunk Bücher wie Clockwork Angel?

6 Antworten

Wenn du die Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare gemocht hast (Clockwork Angel, clockwork Prince, Clockwork Princess) dann wirst du bestimmt auch die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare mögen (City of bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels, City of Lost Souls, City of Heavenly Fire) !

Es spielt in der gleichen Welt (Der Unterwelt), nur mit den Unterschieden, dass diese Reihe im 21 Jahrhundert, in New York stattfindet. Diese zwei Reihen sind in gewisser Weise miteinander verbunden, D.h.: dass in beiden Reihen teilweise die selben Personen vorkommen (zum Beispiel der unsterbliche Hexenmeister Magnus Bane) und , dass du manche Handlungen und Geschichten nur verstehen wirst, wenn du beide Reihen gelesen hast :)

Ich habe sogar mit den Chroniken der Unterwelt vor Clockwork Prince angefangen und liebe die Bücher! Jetzt suche ich ähnliche Bücher zu den beiden Reihen. Da die Chroniken der Schattenjäger eher Steampunk als Urban Fantasy sind, dachte ich, ich suche nach Büchern dieses Genre.

"Die Differenzmaschine" von W. Gibson & B. Sterling ist vielleicht der Steampunk-Klassiker schlechthin.

Außerdem würde ich die Narbondo-Serie von James Blaylock und die Lady-Alexia-Serie von Gail Carriger ("Parasol Protectorate" im Original) empfehlen.

Sonst fällt mir noch "Mainspring" von Jay Lake und "Perdido Street Station" von China Mieville ein.

Lies mal "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" - eines der besten Bücher ever :3

Einmal die Vorgänger des Steampunks, Jules Verne, H.P. Lovecraft und H.G. Wells. Bei moderner Literatur kann ich die Chronicen der Weltensucher empfehlen