Staub aus dem Fell meines Rappen bekommen?

9 Antworten

Der Pferdestaubsauger...oaaah...nie wieder :D hilfreich, ja. Meine Begeisterung war groß, bis ich mal (ja, selber Schuld) ordentlich eine vors Schienbein geflust bekommen hab...das Pferd fand das Geräusch total ok, aber als ich angesetzt hab und die Saugwirkung dann kam, wars not amused^^

Ich hab keinen Rappen, aber dunkelbraun ist genauso schwierig. Ich bin daheim nicht so der Kosmetiker, der jeden Tag jeden Staubkrümel entfernt. Sattellage usw., klar, aber wenn mal noch was Staub drin bleibt, nunja...ich denke, es gibt schlimmeres. Vorm Turnier Abwaschen, mit Schweißmesser (falls ich mal wieder keins finde, tuts auch ne Fiberglasgerte) abziehen und dann mit nem Lammfeldhandschuh nachwienern.

Im Sommer oder im Frühling, wenn es sehr warm ist, kannst du ihn ruhig mal waschen. Das sollte jedoch nicht zu oft passieren, da sonst die Natürliche Fettschicht der Haut angegriffen wird. Einfach normales Haarshampoo oder Pferdeshampoo benutzen und das Pferd mal einseifen.

Wenn es draußen etwas kälter ist, helfen Feuchttücher sehr gut. Die sind nicht teuer und am Besten nimmst du die, die für Babys geeignet sind, da sie meistens nicht so stark behandelt sind.

eigentlich hilft da nur toleranz und die gute alte weisheit "lang der strich und kurz die pause"

keine kunstfaser-bürsten benutzen. die laden das fell statisch auf. viele benutzen nylon-nadelstriegel. da bleibt durch die statische aufladung immer staub im fell zurück.

und im sommer das pferd mit klarem wasser abspülen und mit dem flexi-schweissmesser gut abziehen (wenn man das kann, ist das pferd anschliessend sauber und trocken)

das fell des pferdes NIEMALS ganz mit shampoo waschen, allenfalls partiell.

falls du aufs turnier gehst, kann dann mal ausnahmsweise anti-statikspray benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit einem Staubsauger.

Aber wozu? Wenn man Pferde zu sehr putzt, putzt man nur die notwendige Fettschicht aus dem Fell. Und das ist ungesund.Eine Stunde schrubben? du lieber Himmel.

Eine Regel gibt es aber bei Rappen: niemals gegen den Strich bürsten oder streicheln. Dann sieht man jedes Staubkorn.

a) Kaktustuch

b) Mikrofasertuch

c) nebelfeuchtes Baumwolltuch

d)Tuch , mit Mähnenspray angesprüht

wenn DAS alles NICHT hilft: Waschen (im Sommer)

fröhliches Putzen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.