Pferd sauber kriegen?

auf dem bild ist sein fell komplett trocken - (Pferd, Isländer, Fellpflege)

12 Antworten

pferd nicht putzen, wenn es feucht ist. damit reibst du schmutz und feuchtigkeit auf die haut.

das pferd hat extrem viel unterwolle, daher steht das fell auch so ab.

so wie die hufe und die fesselgelenke aussehen, würde ich auch eine leichte rehe vermuten. oder der hufbearbeiter hat das ross durchtrittig gestellt.

reiten sollte man den burschen zur zeit nicht - erst muskeln aufbauen. hinterhand und rücken haben davon extrem wenig.

mal bei gelegenheit den tierarzt kommen lassen. mal blut nehmen, mineralwerte, ecs und rehe testen lassen.

im winter extrem viel haar ist zwar bei nordpferden völlig normal - allerdings kommt es immer auf die umstände an.

ist dein pferd in diesem jahr erst aus island importiert worden, hat es den stoffwechsel noch nicht umgestellt und haar geschoben, als wenn es sich auf den islandwinter vorbereitet. DANN ist das fell und seine eigenschaften völlig normal.

mir gefallen die fesselgelenke und die hufe aber irgendwie nicht...

und was den dreck betrifft... dass meiner ein schimmel war, hat man im winter auch nur selten gesehen. er hatte dann alle möglichen erdtöne... vom wälzen. egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt keinen Trick im Winter. Du musst einfach das so hinnehmen und so ausreiten.

Entweder mal mit einem Eisenstriegel versuchen und wenn das nix bringt, Furminator zum Bürsten verwenden, den hab ich auch für meine beiden.

Waschen wäre theoretisch auch eine Option, allerdings wäre ich da derzeit vorsichtig, wenn man nix zum Trocknen hat (Rotlicht, Solarium).

Ansonsten muss man sich irgendwie damit anfinden. Mein Schecke sieht derzeit auch aus, als wäre er ein brauner. Irgendwann ist's entweder kalt oder zumindest trocken, dann fällt diese Kruste von allein ab. Derweil muss man eben zusehen dass die Auflagefläche sauber ist, so dass nix reibt. Fürs Pferd machts keinen Unterschied ob die Beine dreckig sind oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Aber gesund ist Dein Pferd? Die Fellstruktur sieht beinahe so aus wie beim Cushing-Syndrom ...

Winterfell ist meist eine recht aussichtslose Sache bei hellen Pferden. Bei unseren Schimmeln haben wir mit der Zeit gelernt, das zu akzeptieren. Bei den dunklen sieht man es halt nicht so sehr. Bewährt hat sich für mich ein recht wabbeliger Gummistriegel, dessen Massagewirkung überdies auch enorm von den Pferden geschätzt wird und mit dem ich unglaublich viel lose Haare und Dreck aus dem Fell rausholen kann. Danach fege ich mit einer Bürste mit langen Kunststoffborsten alles vom Pferd runter, was ich so lose gemacht habe und gehe vielleicht noch mal, wenn nötig mit der Kardätsche hinterher. Liegestellen, Pipi- oder Kotflecken rücke ich - je nach Wetterlage auch schon mal mit warmem Wasser und Schwamm zu Leibe. Ist es zu kalt dafür, werden sie so gut es geht, geputzt und dann ignoriert. Schließlich kommt auch irgendwann wieder wärmer Wetter.

Stress Dich nicht. Wichtig ist, dass die Sattel- und Gurtlage sauber sind. Das heißt, lose Haare, Dreckbrocken und Matsch entfernt und die Hufe gepflegt sind.