Pferdefreunde! Glanzrappen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :) Glanzrappe sagt man im Deutschen oft zu Rappen, die immer Schwarz sind und nicht jahreszeitlich bedingt irgendwann aufhellen (Sommer- oder Winterrappe).

Jet Blacks ( Englisch) sind in der Regel tief dunkel schwarz und können durchaus auch mal bläulich schimmern.

LG Saphira57

Hi denkatz, die ganzen landläufigen Bezeichnungen sowohl über Schimmel als auch Rappen gibt es im sog. Volksmund, bei den Schimmeln z. B. Apfelschimmel, Fliegenschimmel und Rappschimmel.... Der Begriff Sommer- und Winterrappe bezeichnet eine Fellfarbe, die im Sommer bräunlich schimmert, im Winter pechschwarz wird. Der Begriff "Glanzrappe" definiert ebenso einen Rappen, dessen Fell besonders stark glänzt.... Das sagt `ne alte Pferdetante, die 40 Jahre Pferdeerfahrung auf dem Buckel hat..... LG, Sigi

Glanzrappe sagt man im Deutschen oft zu Rappen, die immer Schwarz sind und nicht jahreszeitlich bedingt irgendwann aufhellen (Sommer- oder Winterrappe). Im Englischen sagt man zu denen Jet-Black.

Einer dessen Fell ganz besonders glänzt, sagt ja eigentlich schon der Name ;)

denkatz13
Fragesteller

Glänzt der dann auch ´´blau´´? weil er so schwarz ist?

Glanzrappen haben eine besondere Genstruktur die die Färbung betrifft. Wie hier schon erwähnt kann die tief schwarze Farbe die dieser Genetik entspringt nicht durch UV Strahlung aufgehellt werden, wie bei gewöhnlichen Rappen. Die Rappen werden auch schon mit der tiefschwarzen Farbe geboren. Normale Rappen kommen mausgrau bis bräunlich zur Welt und erlangen ihre Farbe erst nach Abgang des Fohlenfells.