stark oder drehstrom für hebebühne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der richtige Begriff ist Kraftstrom. das bezieht sich im Gegensatz zum Starkstrom nicht auf die Stromstärke, sondern leitet sich vom Anwendungszweck ab. Kraftstrom bedeutet, Strom für Kraftmaschinen. seit einiger Zeit hat sich aber die Bezeichnung Drehstrom durchgesetzt. der begriff kommt daher, dass es sich um 3 Wechselströme handelt, deren Frequenzverläufe um 120° zueinander verschoben sind. man kann quasi sagen, sie drehen sich um die eigene Achse.

aber genug der trockenen theorie. kommen wir zur frage, was der ganze Spaß kostet. du brauchst in der Verteilung, bei einfamilienhäusern oft mit im Zählerkasten integriert, eine entsprechende Vorssicherung. von dort aus müsste dann ein 5adriges Kabel zur Bühne hin verlaufen.

die allermeisten Geräte kommen mit einer vorsicherung von 16 Ampere aus. wichtig ist, dass die Sicherungen entsprechend träge ausgelegt sind, damit sie vor den hohen anlaufströmen nicht kapituliren... die beste alterantive wäre ein 3 poliger Leistungsschutzschalter der Charakteristik C sollte wirklich mal eine Phase auslösen, schaltet er die anderen beiden mit ab... das verhindert ein unrundes Laufen des Motors.

mein vorschlag für den Ausbau der Werkstatt wäre der folgende:

eine einreihige Feuchtraumverteilung (12 PLE) bestückt mit:

  • RCD 4p. 40 A / 0,03 A
  • 2 x LS 3p. C16 einer für die Bühne, einer für eine Krafstromsteckdose
  • 1 x LS 1p. B 16 für Schukostekdosen (leistungsstarke geräte)
  • 1 x LS 1p. B13 für Beleuchtungszwecke etc.

bitte beachte, dass der 16 Ampere Stromkreis mit 2,5 mm² verlegt werden muss, für den 13 Ampere Stromkreis reichen 1,5 mm²

Zuleitung 5 x 10 mm² vorsicherung im vorleigenden Fall 40 Ampere NEOZED

wenn du mehr willst, also zum beispiel eine 32 Ampere Kraftstromsteckdose für besonders große Geräte wie dicke Schweißtransformatoren oder einen großen Kompressor, dann würde ich auf eine 2reihige verteilung setzen, zuleitung 16 mm² statt 10, vorsicherung 63, statt 40 Ampere...

du fragstest doch vorhin noch nach den Kosten für deine installation. im besten falle, wenn der sicherungskasten nicht weit weg ist von der stelle wo du deine bühne installiren willst, würde ich grob übern daumen gepeilt sagen, dass du samt material und arbeitslohn zwischen 300 und 500 € investiren musst. ich würde dir einmal raten, das ganze mal mit einem elektriker durchzusprechen.

lg, anna

Für den Motor wird ein Dreiphasen-Anschlusskabel benötigt (gewöhnlich 5 Leiter incl.Nullleiter und Schutzleiter). Die Kosten pro Meter richten sich nach dem Leiterquerschnitt, und der richtet sich nach der Motorleistung. Die gesamten Kabelkosten richten sich entsprechend nach dessen Länge.

Welche Leistungsaufnahme hat die Bühne? Sind die Bedienelemente-rauf -runter schon in der Bühne vorhanden?

Halllo-Es heißt richtig Drehstrom,dreifach verketteter Wechselstrom-Phase gegen Phase 400 Volt-Phase gegen Null-240 Volt Für die Hebebühne muß ein 5 adriges Kabel zu Deinem Zählerschrank verlegt werden. Zudem müssen 3 Sicherungen eingebaut werden. Das muß ein Elektroinstallateur machen. Am besten Kostenvoranschlag von verschiedenen Firmen einholen.

lg

Die Hebebühne läuft mit Dreiphasenwechselstrom.Der ist im Haus installiert für den Betrieb von Küchenherden.Leistungselektrik läuft immer mit Dreiphasenwechselstrom.Da der Anschluss in dem Fall sicher vorhanden ist,liegen die Kosten nur für die Leitungsverlegung zur Hebebühne an.