hebebühne?

1 Antwort

ich habe mir mal die mühe gemacht, die sache unter die lupe zu nehmen. offenbar ist es so, dass die bühne in 2 verscheidenen ausführungen zu bestellen ist. 230 volt wechselstrom oder 400 volt drehstrom. frag aber bevor du sie bestellst sicherheitshalber noch einmal den händler.

die 400 volt version hat energetisch betrachtet eigendlich keinen nennenswerten vorteil. allerdings ist der motor robuster und belastbarer. außerdem schont er das netz mehr. wenn du also 400 volt zur verfügung hast, würde ich diese variante bevorzugen. eine eigene leitung wirst du so wie so legen müssen, da die bühne 16 Ampere anschlussstrom hat. also ein eingener stromkreis.

was die aufstellung im außenbereich betrifft, das sollte machbar sein, allerdings würde ich dann an deiner stelle den hersteller konsultiren. die anleitung schweigt sich aus. was auf jedenfall für die aufstellung im außenbereich erforderlich ist, ist dass die bühne über einen fehlerstromschutzschalter mit einer auslösetoleranz von maximal 30 mA vershen wird, außerdem sollte ein in der garage gelegener trennschalter installiert werden, der einen fremdzugriff während der abwesenheit ausschließt. ggf. alternativ ein abschließbarerer schalter im außenbereich...

lg, Anna