Standherd mit normalem Stecker, Bezeichnung?

6 Antworten

Jeder Haushaltüblicher Backofen hat nur 230/240 Volt 16A.

Das Ceranfeld / Kochfeld braucht 3 Phasen und NICHT der Backofen.

des weitern kann man einen Herd mit Kochfeld auch mit 1 Phase und 230/240 Volt betreiben, in jedem Herd ist ein Schaltplan drin wie man diesen dann anklemmen muss und wie man die Brücken zu setzen hat.

Die sogenannte 380V hat man nur wenn man zwischen 2 Phasen misst, das kommt durch den Phasenverschiebungswinkel.

Denn die Sicherungen haben auch alle nur 240V und 16A.

Chryka
Fragesteller

also heisst das, dass wenn ich nur einen Backofen ohne Kochfeld nehme dieser normal anzustecken ist?

DerBube01  14.06.2018, 06:46
@Chryka

Ja kein Problem.

Aber Gas ist schon Klasse zum kochen, und den Backofen über Strom.

Ich glaube nicht dass dieser "Stecker" an dieses Gerät gehört.

Chryka
Fragesteller

Doch ich hatte in meiner alten Wohnung so einen!

registriertweil  13.06.2018, 02:26
@Chryka

Das heißt ja nicht es ist so gedacht.

In der Regel sind alle Herde ohne eben diesen Schuko-Stecker. Du kann diesen im Baumarkt kaufen und entsprechend aufklemmen.

Die maximale Belastung ist allerdings durch den Querschnitt des Kabels begrenzt. Ebenso ist eine entsprechende Steckdose zu Installieren.

In der Regel sind "normale" Steckdosen mit max 16A abgesichert. Das entspricht den Handelsüblichen Schuko Steckverbindern.

Sicher wirst du den Herd so nicht voll nutzen können.

Chryka
Fragesteller
@registriertweil

Komisch damals war der Ofen in der Wohnung neu und vom "Elektriker" installiert worden, ich meine es gibt genug Pfuscher... Zumindest konnte ich ihn für meinen Gebrauch nutzen es gingen auch alle Platten gleichzeitig und zusätzlich der Backofen und eine spezielle Steckdose war es auch nicht meiner Meinung nach 🤔

registriertweil  13.06.2018, 02:40
@Chryka

Deswegen war wohl der Fachmann da.

Eine Normale Schucko Steckdose kann auch 2,5qmm Kabel als Zuleitung von einer 32A Sicherung haben. Einfache Rechenaufgabe P=U*I oder W=V*A

RareDevil  13.06.2018, 05:43
@registriertweil

Bitte nur bis 25A undn nicht 32A bei 2,5mm²... Belastungsgrenze bei Verlegung im Beton/Putz (Verlegeart C) oder auf der Wand ist bei 2 belasteten Adern (L/N) bei max 27A schluß. Bei Dämmung sogar noch weniger wie 25A... ;) Dann aber bitte auch mit entsprechendem Stecker (SchuKo geht nur bis 16A, hier müsste eine Sonderlösung her (CEE zum Beispiel)

Einen Herd für 230V und 16A zu finden wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn es überhaupt einen gibt. Immerhin ist die Leistung der Platten und des Backofen so niedrig, das Wasser ewig braucht, um heiß zu werden...

registriertweil  13.06.2018, 05:55
@RareDevil

Hier spricht dann er Elektriker.

Wichtig war mir dass der Knabe sich und den Rest des Hauses nicht unnötig abfackelt.

Allerdings sind mir in der Veranstaltungstechnik schon 32A Schucko Verteiler bekannt.

Ich bin da nur ein Theoretiker, weil gelernter Bild und Ton Techniker als Mediengestalter.

DerBube01  13.06.2018, 06:43
@RareDevil

Jeder Haushaltüblicher Backofen hat nur 230/240 Volt 16A.

Das Ceranfeld / Kochfeld braucht 3 Phasen und NICHT der Backofen.

des weitern kann man einen Herd mit Kochfeld auch mit 1 Phase und 230/240 Volt betreiben, in jedem Herd ist ein Schaltplan drin wie man diesen dann anklemmen muss und wie man die Brücken zu setzen hat.

Die sogenannte 380V hat man nur wenn man zwischen 2 Phasen misst, das kommt durch den Phasenverschiebungswinkel.

RareDevil  13.06.2018, 08:58
@DerBube01

Hab ja nichts anderes behauptet. Nur, wenn ein handelsüblicher Herd auf einer Phase läuft, kommst Du nicht mit 16A hin...Und da der gezeigte Herd bzw die Herde in ähnlicher Bauform mit Kochfelder wohl über 3,6kW Gesamtleistung haben, kommt man mit einem SchuKo-Stecker einfach nicht hin. Es geht ja nicht um einen einzelnen Backofen, sondern um einen kompletten Standherd mit Kochfelder...

man kann eigendlich jeden standherd auch auf 230 volt anschließen. das hat allerdings einen haken.

du kannst nicht alles volle pulle an machen, weil jede platte schon mal 1000 bis 2000 watt hat je nach dem und dann eben noch der ofen. je nach dem was da alles an ist, oberhitze, grill, umluft, unterhitze, hat auch die funktion Backofen schon mal rund 3000 watt.

wenn du also weißt, was welche fiunktionen wie viel Watt haben, kann man ungefähr planen...

dann kommt ja noch dabei, dass wahrscheinlich an dem Stromkreis, wo die steckdose ist, noch andere Verbraucher mit dran hängen. außerdem wirkt eine einzelne Schukosteckvebrindung wie 30 m Kabel vom Widerstand her. ich habe schon reihenweise Stecker von Enbaubacköfen (ohne kochfeld) gewechselt. und auch die Elektroautofahrer können ein Lied davon singen, wenn die Stecker schmelzen.

wenn es garnicht anders geht, würde ich empfehlen, die stekcdose, an die der herd angeschlossen werden soll, gegen eine herdanschlussdose austauschen zu lasssen.

geht es dir darum, eine lösbare, steckverbindung zu haben z.B. weil der herd auf der terasse oder so mobl eingesetzt werden soll, dann gibt es auch möglichkeiten. z,B. eine Perilex Steckdose oder ein CEE Stecker.

lg, Anna

Chryka
Fragesteller

momentan ist ein alter Gasofen eingebaut, die Gasplatten finde ich nicht so schlecht, aber der Ofen mit Gas und demnach nur Unterhitze ist etwas kompliziert. Es sind nur ein Gasanschluss und eine normale Steckdose vorhanden und ich dachte da ich ja schon mal so einen Ofen hatte, dass es einfachere Öfen mit so einem Netzstecker gibt... Ich hab mir jetzt aber schon teilweise die variante mit einem Miniofen überlegt, da ich im Moment wegen Zeitmangels erstmal mir nicht so viel Stress mit ein und ausbau und einem Elektriker machen möchte! Eventuell würde auch nur ein Backofen ohne Kochfeld gehen, dann benutze ich Gas für die Kochplatten weiter! Vielen Dank für die Hilfe!

Peppie85  13.06.2018, 19:48
@Chryka

das wäre meiner meinung nach die sinnvollste variante. nur sollte für den backofen trotzdem eine eigene sicherung vorhanden sein. ist dies nicht der fall musst du eben aufpassen, dass während des backens nichts anderes in der küche verwendet wird, was viel strom braucht. sonst darffst du sicherungen einschalten gehen...

lg, Anna

Hallo

Herde, die für 230V sind haben einen Schucostecker

Gruß HobbyTfz

Wenn diese Kombi einen entsprechend niedrigen Anschlußwert hat, dann ja, geht das über eine normale Steckdose.

Allerdings sind heute Leistungsklassen üblich, bei denen das keine Option mehr ist.