Kann man eine Herdanschlußdose umgehen, indem man das Herdanschlußkabel (230 Volt - 5 adrig) über eine Lüsterklemme mit einem Netzstecker verbindet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das machen, aber eine normale Steckdose ist nicht so hoch abgesichert wie eine Herdanschlussdose. Wenn Du dann den Backofen und auch noch 1 oder 2 Kochplatten gleichzeitig  in Betrieb nimmst, ist die Leitung überlastet und die Sicherung fliegt raus. Das kann auch schon ohne den Backofen mit 2 Kochstellen passieren

CastorPollox
Fragesteller

Alles klar, dann besorg ich mir lieber die günstige Herdanschlußdose im Baumarkt. Backofen + Ceranfelder haben ja doch ne gewisse Leistung. Danke für schnelle Antwort!

CastorPollox
Fragesteller

Achso. Unterfrage: gibt es Adapter für diesen Zweck? Herdanschlußdosen mit abgehendem Netzstecker? Habe nur eine begrenzte Anzahl von Steckdosen zur Verfügung.

CastorPollox
Fragesteller

So, also. Möchte nun nur den Backofen(2,8 KW), über eine Lüsterklemme mit einem Netz-/Schutzstecker verbinden. Da mir gesagt wurde, das bis zu 3,6 KW möglich sind, sollte das doch problemlos gehen? Auch wenn aus der Wand nur 3 Kabel(schwarz,grün,blau) kommen, aus dem Backofen aber 5?

also, Adapter gibt es nicht. Aber manche Herde haben an der Rückseite wo das Herdkabel angeschlossen ist eine Anschlussdose. Dann musst Du die Kontakte wo die schwarzen und das braune Kabel angeschlossen sind überbrücken (also zusammenschalten). Dann kannst Du da ein drei-adriges Kabel anschließen eine Ader an schwarz, eine an blau und den Schutzkontakt des Steckers an grün-gelb.

CastorPollox
Fragesteller

Ok, aber überbrücken heisst nicht, das schwarze und braune Kabel in die Lüsterklemme zu stecken?

CastorPollox
Fragesteller

Perilex Stecker?

Die komplette Funktion wirst du damit nicht herstellen können. Die Herdanschlussdose hat 380 V Drehstrom, daher die 5 Adern, die Netzsteckdose hat 220 V. Einen Teil des Herdes könntest du provisorisch schon betreiben, aber aus deiner Frage ist zu erkennen, dass du auf elektrischem Gebiet Laie bist, also: Finger weg!!!!!

CastorPollox
Fragesteller

Ja, definitiv Laie. Habe aber schon nen E-herd mit Backofen angeschlossen. Dann sollte ich doch auch in der Lage sein, eine Herdanschlußdose zu installieren?

das ist machbar..... ABER VERBOTEN !

CastorPollox
Fragesteller

Joa, verboten wäre für mich nicht das Problem :D Aber versicherungstechnisch bei Folgeschäden eher schon.