Stammbaumanalyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sind beide autosomal-rezessiv

Bild zum Beitrag

links hat ein gesunder Vater eine kranke Tochter, was im rezessiven Erbgang automatisch autosomal ist. Denn die Tochter müsste ja von ihm ein "krankes" x-Chromosom bekommen haben, daher müsste er selber auch krank sein.

rechts genauso. Die Tochter müsste gesund sein, wenn es gonosomal wäre. Weil sie von ihm ein "gesundes" x-Chromosom bekommt und das bei rezessiv nicht zu krank führen kann. Daher bewiesen autosomal. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Krankheit, Biologie, Bio)

Hallo,

Überlege bei Stammbaum B nochmals:

  • Wenn du meinst gonosomal, an wen können es Väter dann Weitergeben, Töchter und Söhne?
  • Dominant- rezessiv: Gibt Betroffene bei denen beide Eltern gesund sind?

Ich würde sagen bei dem ersten Stammbaum ist deine Lösung richtig. Es gibt aber manchmal auch mehrere Lösungen