kann mir jemand bei einer Stammbaumanalyse helfen?

1 Antwort

Hallo,

was meinst du damit, "Probleme, die Phänotype(n) einzuordnen"? Das steht doch daneben: Kästchen oder Kreis ausgefüllt heißt, bei diesen Personen ist das Merkmal im Phänotyp ausgeprägt. Kästchen oder Kreis nicht ausgefüllt heißt, das Merkmal ist im Phänotyp nicht ausgeprägt.

Den Stammbaum analysieren kannst du?

  • Paare, bei denen beide das Merkmal nicht tragen, haben Merkmalsträger als Kinder. Das zeigt, dass der Erbgang rezessiv sein muss.
  • Männer sind sehr viel häufiger, in diesem Stammbaum sogar ausschließlich betroffen. Dies lässt auf einen X- chromosomal gebundenen Erbgang schließen, da Männer nur ein X- Chromosom haben, und das Merkmal bei ihnen immer ausgeprägt wird, wenn das entsprechende Gen vorliegt, während es bei Frauen durch die gesunde Form auf dem zweiten X ausgeglichen werden kann. Weitere Indizien stützen diese Vermutung: Das Paar ganz links in der dritten Zeile sind Cousin und Cousine, ihre (gesunden) Mütter sind Schwestern, während ihre Väter von außerhalb der Familie kommen. Das entsprechende Gen muss also über diese phänotypisch gesunden Schwestern in das Elternpaar gekommen sein. Bei einem X- chromosomal gebundenen, rezessiven Erbgang können selbst nicht betroffene Überträger nur Frauen sein, wenn das Gen auf dem einzigen X- Chromosom eines Mannes vorliegt, dann prägt er das Merkmal auch aus. Die Frau in diesem Paar hat auch einen erkrankten Bruder. Beide Söhne dieses Paars sind betroffen. Der betroffene Mann in Zeile 2 hat eine gesunde Tochter, diese muss aber Überträgerin sein, da sie sein einziges X erhalten hat. Sie hat wieder einen betroffenen Sohn.