Welcher Erbgang liegt vor?

2 Antworten

Google ergibt dass der Defekt autosomal rezessiv vererbt wird das heißt Person 7 ist homozygot für das defekte Allel 1 zwei 13 und 14 sind heterozygot vier sechs und neun sind homozygot für das gesunde Allel.

Die Zuordnung zu autosomal rezessiv ist aber problematisch wie man sieht kann man bei genauerer Untersuchung auch die heterozygoten feststellen das ist definitionsgemäß ein intermediärer Erbgang. Keine Ahnung was der Lehrer hören will.

Ohne eine zusätzliche Information darüber, ob der Erbgang mono- oder di- oder oligohybrid ist, lässt sich die Frage nicht beantworten.

Unter der Annahme, dass der Erbgang monohybrid ist, wäre er teildominant oder im Spezialfall intermediär.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung