Stahlzargen lackieren

3 Antworten

Ich kenne bisher nur den umgekehrten Fall, dass lösemittelhaltige Lacke den alten Lack "hochziehen". Besonders oft passiert das bei Alkydlacken (jedenfalls bei den "alten" lufttrocknenden). PU-Lacke sollten da resistenter sein.

Restlos ausschließen kann man unerwünschte Effekte auch bei "wasserlöslichen" Lacken nicht, denn die enthalten oft Anteile von Lösungsmitteln.

Also sicherheitshalber einen Versuch machen - einen kleinen Klecks Lack auf eine unauffällige Stelle geben und ein paar Tage warten. Bleibt alles drauf, kannst Du lackieren. Vorher natürlich anschleifen und Staub entfernen.

Falls der alte Lack angegriffen wird, komplett abschleifen, grundieren und lackieren.

Das ist technisch sowieso die beste Lösung, aber natürlich aufwendiger.

ZuumZuum
Fragesteller

hmmm....Da ich jetzt mindestens zwei unterschiedliche Meinungen habe werde ich wohl den Acryllack aus meiner Liste streichen und mal sehen was es von den großen Marken noch an Kunstharzlacken auf dem Markt gibt.

Erst die alte Zarge leicht fein anschleifen und dann mit dem Lack streichen den Lack ein wenig verdünnen so dass er auch noch deckt, dann sollte es klappen. Was du meinst passiert meisten wenn der Lack noch sehr jung ist und nicht ausgehärtet ist.

ZuumZuum
Fragesteller

Ah okay, Danke. Da der Anstrich schon ein paar Jahre alt ist sollte es demnach keine Probleme geben. Ich hab vor nicht zu den Baumarktlacken zu greifen sondern CWS, Herbol oder Caparol zu nehmen.

Der läßt sich wie eine Folie abziehen. Bersser wieder den gleichen Lack verwenden.

ZuumZuum
Fragesteller

Damit steht es 2:1 für den Kunstharzlack....