Baby-Wiege / Stubenwagen aus Korbgeflecht neu lackieren?

3 Antworten

Wasserbasierter Lack, der dazu speichel- und schweißfest ist. Lässt sich leicht verarbeiten und ist auch für Kinderspielzeug geeignet (steht auf der Dose!) Für Vollholz und Weidengeflecht kannst Du problemlos denselben Lack nehmen. Lacke auf Wasserbasis trocknen bei Raumtemperatur übrigens im Handumdrehen. Nicht unter 8° C verarbeiten, dann zieht er nicht an!

Die Lacke sind heutzutage so gut, wenn der alte Lack nicht splittert, brauchst Du nicht mehr vorschleifen, ich streiche hier alles mögliche ohne Schleifarbeiten und es hält.

Ich empfehle Pinsel - mit der Rolle kommst Du bei Korbgeflecht nicht in die Ritzen. Sprühen macht Schweinerei und gerät womöglich noch in die Atemwege, das braucht kein Mensch!

Am besten wäre die alte Farbe erstmal runter zu machen..damit die neue nicht abplättert..ob streichen oder Sprühen ist dir überlassen..wenn du die alte Farbe nicht abmachen möchtest musst du sie anschleifen....um einen tragenden Untergrund für die neue farbe zuschaffen.Ich würde auch eher zu wasserbasierenden Lack raten..

Du solltest auf jeden Fall schleifen, weil die neue Farbe sonst abblättert. Dann solltest Du lösungsmittelfreien Acryllack verwenden, mußt aber beachten, dass der länger zum Trocknen braucht. Das Korbgeflecht lackierst Du am besten mit einer Sprühpistole, weil Du damit auch in die kleinsten Ritzen kommst. Achte aber drauf, dass der Lack nicht zu satt aufgesprüht wird, weil er sonst läuft und das schaut nicht schön aus. Geh lieber mehrfach drüber. - Viel Spaß

Quest74
Fragesteller

Ach hatte ich noch vergessen: Muss ich auf ne bestimmte "Viskosität" von Lacken achten? Danke & Gruß Quest