Frage von Boese123,

Wie kann man dunkle Räume mit wenig Lichteinfall heller wirken lassen?

Hallo, wollen unsereb Wohnung renovieren und unser Wohnzimmer und Flur heller gestalten.

Im Wohnzimmer scheint die Sonne garnichtr direkt rein ,also beide Räume dunkel.Weiß jemand wie man sie optisch heller bekommen kann. Mittlerweile sind unsere Holzmöbel auch nach gedunkelt ,drückt daher noch mehr.Wäre auch bereit die Möbel zustreichen ,nur wie macht man das?

Haben dazu auch noch einen dunklen Parkettboden.

Also wer was weiß ....bin über jeden Tip dankbar

 

boese123

Hilfreichste Antwort von edna144,

1. wände weiß oder gelb (ist wärmer)

2. keine vorhänge vor die fenster bzw. weiße/helle, die zurückgezogen sind

3. parkett kann man nochmal schleifen und zb mit seife behandeln (dazu am besten in einen eigenen laden dazu gehen und nicht in den baumarkt, weil die einen bestimmt besser beraten)

4. möbel entweder auch neu mit öl oder lack behandeln. wenn man selbst mit farbigem lack lackiert, sollte man aber auch n bisschen erfahrung haben (mein freund hat es aufs geradewohl versucht und das regal hatte nachher überall nasen)

5. ihr könntet sonst auch einen hellen teppich ins zimmer legen

und 6. natürlich schöne, warme und ausreichende beleuchtung.

ach 7. wenn ihr die möglichkeit dazu habt, kürzt die pflanzen vor dem fenster (sollte es sie geben).

Antwort von xXKaMXx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Streicht die Wände in einer hellen farbe(Weiß/Blaub/Rot usw.)

 

Ihr könnt Holzmöbel auch mit einer Politur aufhellen

Antwort von AppleLena,

Nein kein Rot ! Am besten weiß und ein großer Spiegel dann wirkt es offener und heller !

Andere farben : Weiß,Gelb,Helles Grün !

Antwort von angy2001,

Ich würde für die Wände einen hellen sonnigen Ton wählen und die Decke weiß streichen. Stellt lieber weniger Möbel ins Zimmer, vielleicht könnt ihr da auf den einen oder anderen Schrank etc. einfach verzichten und die Dinge, die ihr benötigt in einem anderen Raum unterbringen. Ein paar freundliche sonnige Bilder im Zimmer können die Wirkung verstärken. Den Flur ähnlich gestalten, da ist auch ein großer Spiegel hilfreich.

Antwort von Hasi4,

holzmöbel abschleifen+einölen/lasieren, vielleicht den Parkettboden abschleifen+einölen lassen (würde ich nicht selber probieren) und helle Wandfarben

Antwort von artjombub,

helle wandfarben, am besten weiß in verbindung mit etwas knallem und helle bodenfarben verwenden, also nichts mit kirsch-laminat oder sowas in der art ;)

Antwort von Hansmanner,

Gibt so nach innen verspiegelte Röhren, mit denen man Tageslicht in dunkle Räume "leiten" kann, falls du auch so etwas meinst.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Fotografieren in der Kirche mit einer Spiegelreflexkamera In der Kirche sind ja meistens oder immer sehr schlechte Lichtbedingungen. Viel gehen/sind im Automatik modus aber die EInstellungen sind nicht immer perfekt. Dann gibt es welche die gehen mit dem ISO sehr hoch was die Bildqualität sehr vverschlechtert und das kann man ganz leicht vermeiden Also erstes brauchstr du ein stativ! such dir ein motiv in der kIRche aus stelle das Stativ auf und b...

    1 Ergänzung
  • nachtaufnahme / fotografieren bei nacht belichtungszeit hin und her,..aber es ist ganz einfach und ohne viel drum her rum! DER folgende tipp hilft bei allen digi kameras, von der einfachen bis hin zur spiegelreflex! kamera auf AUTOMATK stellen, dies ist bei den meisten die GRÜNe funktion, unbedingt blitz ausschalten (deaktivieren, siehe: blitz im kreis), (um unscharfe bilder und verwacklungen zu vermeiden..)..kamera sehr ruhig halten...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community