Ständig den Drang meine Zähne putzen zu müssen?

2 Antworten

Klingt nach einer Zwangsstörung. Was würde denn passieren, wenn Du diesem Drang nicht nachgibst?

Giraffe27484
Fragesteller

Ich habe mal versucht damit aufzuhören aber irgendwie geht es nicht, weil sich meine Zähne sonst nicht gereinigt anfühlen wenn ich sie nicht oft genug Putze

Noeru  05.07.2021, 03:03
@Giraffe27484

Ok, aber was macht das mit Dir, wenn Du es unterlässt? Fühlst Du Stress, musst Du immer dran denken?

Giraffe27484
Fragesteller
@Noeru

Ja genau ich muss immer daran denken und fühle Stress

Noeru  05.07.2021, 03:08
@Giraffe27484

Dass Deine Zähne nach einmal gründlich Zähne putzen sauber sind und nicht nochmal geputzt werden müssen, ist Dir aber bei Ausführung der Zwangshandlung bewusst? Belastet es Dich, dass Du so oft diesen Zwang verspürst? Schränkt es Dich ein?

Giraffe27484
Fragesteller
@Noeru

Also ich weiss das sie ja eigentlich sauber sein müssen aber für mich fühlt es sich null so an Keine ahnung. Belasten und einschränken hmm manchmal schon wenn ich z.b unterwegs bin und meine Zähne gerade nicht putzen kann ist es sehr kritisch. Ich habe oft meine Zahnbürste +Zahnpasta mitgenommen als ich unterwegs war aber mittlerweile nehme ich sie nicht mehr mit, da ich nicht immer dazu komme sie dann zu putzen. Aber zuhause ist es ja einfacher

Noeru  05.07.2021, 03:16
@Giraffe27484

Ich bin kein Arzt, aber selbst von Zwangsstörungen betroffen und es könnte eine vorliegen.

Beschäftige Dich mal mit Zwangsstörungen, wenn es Dich interessiert. Auf therapie.de kannst Du einen Test machen, kostenlos natürlich, der ein Indikator sein kann, keine ärztliche Diagnose

https://www.therapie.de/psyche/info/test/weitere/zwangsstoerung/#_

Du kannst auch mal mit Deinem Hausarzt sprechen. Für eine Zwangsstörung müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Darüber kann er Dich aufklären.

Sollte tatsächlich eine vorliegen und Du Dich dafür entscheiden, etwas dagegen zu tun, kannst Du Dich nach Therapeuten umschauen. Oft ist die hier empfohlene Therapieart eine Verhaltenstherapie.

Giraffe27484
Fragesteller
@Noeru

Danke dir wirklich ! Hat mir sehr geholfen 🖤

Noeru  05.07.2021, 20:20
@Giraffe27484

Freut mich sehr. Wenn Du Fragen zum Thema oder dem Ablauf einer Verhaltenstherapie gegen Zwangsstörungen hast, schick mir gern eine Freundschaftsanfrage und ich beantworte Deine Fragen / teile meine Erfahrungen so gut ich kann.

Dagegen solltest du zumindest dringend was machen, damit machst du auf Dauer deine Zähne kaputt

Giraffe27484
Fragesteller

Ja aber ich weiss nicht ob man deshalb zb zum Arzt sollte ?