Staatsprämienstute?

2 Antworten

Äh nein! Sie muss noch prämiert werden! Je nach Rasse bedarf es da zum Beispiel eine Leistungsprüfung und/ oder prämierte Nachzucht. Und überragende Bewertung. Für Hauptstudtbuch reicht eine 7 im Schnitt , Für Staatsprämie benötigt es im Schnitt eine 8 mit mindestens ( je nach Rasse) 1-3 Neuen und keine Note unter 6.

eine hauptbuchstute ist eine hauptbuchstute.

verbandsprämienstute kann sie werden, wenn sie vom zuchtverband zur sonderprätmierung vorgschlagen wird. für die erteilung von verbandsprämien gibt es keine einheitlichen rassenübergreifenden bestimmungen.

die auswahl zur staatsprämie erfolgt von den zuchtkommissionen des bundes. besonders qualitätvolle und zuchtzielnahe stuten können für die staatsprämie von den kommissionen vorgeschlagen werden und werden in diesem rahmen zu einer auswahlveranstaltung eingeladen. sobald die einladung zur begutachtung ausgesprochen und diese positiv ausgefallen ist, gilt die stute dann als staatsprämienanwärterin.

die erteilung der staatsprämie ist zwingend an eine stutenleistungsprüfung gebunden, die bis zur vollendung des zehnten altersjahres abgelegt werden muss. ohne leistungsprüfung verfällt die anwartschaft genauso wie bei nicht bestandener leistungsprüfung.

mittlerweile können auch ältere stuten noch die staatsprämie bekommen - nämlich dann, wenn sie besondere leistungen im turniersport erbracht haben. hier ersetzen die turniererfolge die leistungsprüfung. voraussetzung ist jedoch immer eine vorherige eintragung der stute im hauptbuch.

hat die stute die staatsprämie erteilt bekommen, wird das in jedem fall im papier vermerkt.

abkürzung: StPrSt

abkürzung für verbandspämie: VbprSt

abkürzung für hauptbuch: HbSt

abkürzung für Stutbuch: St

abkürzung für Vorbuch: Vb

es wir immer die "höchste" bewertung eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!