Spritgeld für Schulweg?

5 Antworten

Solche Zuschüsse gibt es durchaus, aber nur, wenn Bus und Bahn aufgrund zeitlich unzumutbarer Verkehrsverbindungen entfallen oder wenn gesundheitliche Gründe eindeutig dagegen sprechen, mit Bus und Bahn unterwegs zu sein.

Ich habe so etwas vor rund zehn Jahren mal in meinem Freundeskreis miterlebt; da ging es um Gesundheitsprobleme. Nachdem das Gesundheitsamt dem Ganzen zugestimmt hatte, war das offenbar in Ordnung und es wurde eine Pauschale gezahlt. Informieren & probieren kann man's mal - funktioniert zunächst einmal über das Sekretariat deiner Schule, die können dir da sicher auch entsprechende Anlaufstellen etwa im zuständigen Landratsamt nennen. Möglicherweise ist so etwas dann mit der Auflage verbunden, ein Fahrtenbuch zu führen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Andere und unkompliziertere Option: Biete eine Fahrgemeinschaft zur Schule an. Erfahrungsgemäß melden sich da immer Leute, die Bus und Bahn satt haben bzw. die morgens vielleicht länger im Bett liegen/frühstücken wollen. Das habe ich damals als Lehrling zur Berufsschule auch gemacht, es war kein Thema. Funktioniert jedoch nur, wenn die Mitfahrer zuverlässig sind und sich auch einigermaßen an den Kosten beteiligen bzw. einsehen, dass der Betrieb eines Autos Geld kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sweetlikecandy4
Fragesteller

Hab keine Bahnverbindung bei mir... und hab nur eine Person die bei mir auf halber Strecke mitfährt

Kindergeld von den Eltern geben lassen und/oder einen Nebenjob suchen oder wie erwähnt worden ist mit dem Bus fahren.

Wenn Du schon mit dem Auto fährst, dann muss doch auch Versicherung usw. zusätzlich bezahlt werden. Also finanzieren Deine Eltern das Auto.

Kein Wunder das sie Dich nicht weiter unterstützen wollen.

Frag deine Eltern nach Geld. Wenn du nicht den BaföG-Höchjstsatz erhält, dann doch deshalb, weil deine Eltern den Rest zusteuern können und eben auch müssen.

Sweetlikecandy4
Fragesteller

Machen die aber nicht...

Schuhu  29.10.2020, 14:08
@Sweetlikecandy4

Dann musst du klagen oder jobben gehen. Der Steuerzahler wird nicht für die Weigerung deiner Eltern, dich zu unterstützen geradestehen wollen.

Sparsamer fahren oder Monatskarte für Bus kaufen.

Wie viel verbrauchst du? Kauf dir einen Diesel. Bezahlst du 4€ pro 100km

Sweetlikecandy4
Fragesteller

Mit welchem Geld?😂