Hi Bis zur welcher Klassenstufe müsstet euer Kind Warnweste auf dem Schulweg tragn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns in der Grundschule gibt es so eine Aktion "die Schule leuchtet" dabei haben die Kinder von Oktober bis Februar die Weste getragen

wenn es in der 4.Klasse wieder so sein, wird macht sie wieder mit, aber wenn meine Tochter auf die höhere Schule kommt, muss sie diese Westen nicht mehr tragen

wobei ich sie bitte, (9 Jahre) wenn sie vom Sport kommt im Winter und es dunkel ist, die Weste anzuziehen

Kartofel16
Fragesteller

Also unabhängig von der Stufe

PaulPeter44  23.03.2017, 14:14
@Kartofel16

ja, in der Grundschule tragen es im Grunde alle Stufen 1-4

Höhere Schule nicht mehr

bei Dunkelheit sind diese Westen wirklich sinnvoll, mein Mann trägt selber eine Neon-Band, wenn er bei Dunkelheit joggen geht.

Kartofel16
Fragesteller
@PaulPeter44

Ich bin zwar schon in der hören Schule aber überlege zumindest im Winter auf meinen Schulweg zum bus Warnweste zutragen oder wirkt das komisch?

PaulPeter44  23.03.2017, 16:22
@Kartofel16

im Winter, bei Dunkelheit ist es bestimmt nicht verkehrt

die Frage ist für mich, was hast du für eine Weste...

es gibt Bänder, die man sich umhängen kann, oder diese biegsamen Dinger für Arme oder Beine

diese Sicherheitswesten fürs Auto sind bestimmt praktisch, sähen aber vielleicht auf dem Schulweg schon komisch aus...

aber eigentlich kommt es auf die Sicherheit an und nicht auf das Aussehen

Bei mir - ich wurde 1997 eingeschult - gab es diese Dinger nicht.. nur für Schülerlotsen. Wir bekamen bei der Einschulung allerdings gelbe Kappen von der Verkehrswacht geschenkt, die wir auch zu tragen hatten wenn wir zu Fuß zur Schule gegangen sind. Mich hat immer mein Opa begleitet, ich trug die Kappe auch noch weit bis in die zweite Klasse & ich dann eine andere Kappe geschenkt bekam :)

Den ersten Winter, also im 1. Schuljahr. inkl. Schulranzenlicht. Aber auch nicht 100%ig konsequent. Häufig sind die Westen in der Schule liegengeblieben. Früher oder später habe ich dann ganz aufgegeben.

Allerdings muss ich sagen, dass der Schulweg meiner Kinder durch ein wenig befahrenes Wohngebiet geht und keine Hauptstraße kreuzt.

Meine Tochter trug eine warnweste bis in die 4te klasse. Ab der vierten versuchte sie die unauffällig verschwinden zu lassen, weswegen ich mich entschied nur noch Kleidung mit festen Reflektoren und Hellen farben zukaufen. In zwischen ist sie in der 6ten klasse und trägt trozdem ordenliche Jacken, mit Reflektoren, und akzetiert es inzwischen auch ihre Schneehose in neon orange, oder ihre neongelbe/Orange jacke zu tragen. Funktuoniert hervorragend und ich kann mich entspannen, da ich weis das ein ausziehen und verstecken nicht mehr in frage kommt. Ab und zu versucht sie es noch immer drumherum zu kommen, aber es bleibt ihr nix anderes übrig den sie hat nur jacken in hellen farben.

im winter, wenns früh dunkel und spät hell ist kann jeder sowas tragen, altersunabhängig