40 min Schulweg?

16 Antworten

Nein.

Weil meine Freundin auch jeden Tag 1 Stunde in die Schule braucht obwohl die im Nachbarort ist. Und eine andere braucht 2 Stunden da sie umsteigen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, keineswegs.

Mein täglicher Schulweg war nach der Grundschule, dort hatte ich 5 min Fußweg, etwa 40-45 Minuten lang, und das über zehn Jahre und bei jedem Wetter:

5-10 min Fußweg zur Bushaltestelle, 10 min Busfahrt zum Busbahnhof, dort umsteigen und 10 min warten bis zur Abfahrt, 10 min Busfahrt bis zur Schule

Rückweg teilweise 30 min mehr Wartezeit

oder alternativ etwa 45-60 min für die gesamte Strecke mit dem Fahrrad

Ich hatte reichlich Mitschüler (m/w), die 20-40 min zum Busbahnhof fuhren, also deutlich über eine Stunde unterwegs waren. Geschadet hat uns das nicht, und es ging auch nicht schneller.

Auf jeden Fall auch wenn die anderen sagen das dies nicht zulange sei weil sie früher 100 Stunden zur Schule laufen mussten mit nur einem Schuh😆. Kommt halt darauf ob du in einer Stadt oder auf dem Land lebst.

Für mich ist es viel, denn ich gehe immer zu Fuß und brauche 15 Minuten, aber eine aus meiner Klasse braucht locker 1 Stunde.
Sie fährt erst mit der Bahn, muss dann bis zu einer Bushaltestelle laufen, dann mit dem Bus 20 Minuten fahren und noch ein kleines Stück zur Schule laufen.

Für mich wäre das die Hölle.

Nein! Ich musste Anfang der 80er Jahren jeden Tag 35 Minuten mit dem Fahrrad zur Schule fahren und das bei Wind und Wetter das ganze Jahr. Es war Luxus für mich wenn ich mal zur Schule gefahren wurde.

sarahbrolsen  15.10.2022, 23:12

excuse me?wir haben 2022

Vennesla  16.10.2022, 08:15
@sarahbrolsen

Ja, na und? Kein Grund sein Kind jeden Tag mit dem Auto zur Schule zu fahren. Das Thema Umweltschutz ist sehr aktuell.