Mutter erlaubt mir nicht mit dem Zug zu fahren?

AngelAlix  05.07.2023, 19:53

Angst? Welche Argumente bringt sie denn dagegen an?

Horsegirl485
Fragesteller

Das ich von irgendwem Mann belästigt oder ermordet werde

6 Antworten

Das ich von irgendwem Mann belästigt oder ermordet werde

Das ist kein Argument. So etwas könnte dir auch auf dem Weg zur Schule passieren. Mit solcher Einstellung dürftest du das Haus niemals verlassen.....

Horsegirl485
Fragesteller

Ja mein vater meint das auch

Hm, meine Eltern hätten mir das auch nicht erlaubt, als ich in dem Alter war. Das kostet ja doch ordentlich Geld. Ich musste mit dem Fahrrad fahren. Auch 8-jährig. Alle Strecken bis 30 km einfache Entfernung, egal, ob Schule oder Hobby.

Mit 15 beginnt man in Deutschland eine Lehre. Da wird man doch mit fast 14 Verkehrsmittel nutzen können, mit denen man dann ein Jahr später zu Lehrstelle/Berufsschule fährt.

Horsegirl485
Fragesteller

Also ich mache keine Lehre weil ich auf nem Gymnasium bin, also hab es nicht nicht vor und ich könnte kostenlos fahren mit so einem Bus und Bahn Ticket das ich habe. Fahrrad fahren ist nicht so meins, und ich denke nicht das sie mir das erlauben würde weil sie verbietet es ja aus Angst das ich angegriffen werde

Baroque  05.07.2023, 20:59
@Horsegirl485

Na trotzdem bist Du doch genauso Mensch wie gleichaltriger Schüler der Mittelschule. Wie macht Ihr das denn, wenn Du einkaufen fährst oder in die Schule?

Horsegirl485
Fragesteller
@Baroque

Also sie meint im Bus sind dann ja noch andere Schüler

Das kommt auf die Umgebung an, wo du lebst.

Schick die mal bei mir vorbei, das ist der absolute Blödsinn. Und mit 16 fragst du hier, wie komme ich zur Arbeit.

Wenn dein Dad das anders sieht, dann mache es einfach. Unser Junior hat Oma Mit 6 erklärt, ich hole Mama vom Bus ab. Das war der halbe weg zur Kita

_________________________

Vorgeschichte.

Ich bin auf einem Absoluten Walddorf aufgewachsen und habe in eine Landeshauptstadt geheiratet. Kannte die Stadt nicht und Hab mit dem Junior Im Kinderwagen die Stadt per Strab erkundet.

Papa ist Strabfahrer. Der Junior Kannte Zahlen bevor es zur Schule ging, Kapierte schnell wenn Papa die Linie 1 Zug 3 fährt muss ich, wenn ich die 1/2 sehe aussteigen. Dazu muss man aber erstmal auf der Linie sein.

Dann kam der Tag

Ne der Bengel hatte was ganz anderes vor, als Mama von der endstelle abzuholen.

Zuerst Mama von der Arbeit abholen. Dazu musste er mit dem Bus zu einem Anschlusspunkt. Von da zur Innenstadt. Da war er, das erfuhr ich am Tag danach auf Arbeit. Aber ich war nicht mehr da. Was Papa fährt stand am Whiteboard zu Hause aber Papas Pause nicht.

Ich bin Bald durchgedreht, hab über den Busfahrer eine Funkruf absetzen lassen. Damit wusste Papa das er unterwegs ist. Der muss heftig gelacht haben. Und ich 1h später, dass er angekommen war. Als ich ihn abgeholt habe hat er gestrahlt wie ein Atomkraftwerk dessen Brennstäbe nicht mehr gekühlt werden. (sorry)

Seitdem Durfte er Wohin, Wann und wie lange er wollte.

Ihr seit doch keine Kleinkinder. Sicher hatte er andere Voraussetzungen, aber du bist 14. Doppelt so alt.

Danke für deine Antwort auf meine Nachfrage.

Nun, angesichts der letzten Meldungen in den Zeitungen, kann ich deine Mutter schon verstehen. Es ist schon wirklich viel geschehen in den letzten Wochen und Monaten, gerade mit Jugendlichen. Und das geht an einer liebenden Mutter eben auch nicht spurlos vorbei.

Allerdings ist es leider so, dass die meisten Opfer auf das Konto ihnen bekannter Menschen geht...im Fall Luise, die Freundinnen, im Fall Aileen war es ein Internet-"Freund" usw.
Nicht nur, aber eben meistens. Bei mir war es bspw. der Nachbar.

Wäre sie denn bereit, bspw. eine andere Lösung zu finden? Bspw. Uber bei einer Frau oder so etwas. Oder hast du Freunde, die auch hinfahren und dich mitnehmen könnten?

Nur verbieten ist zwar einfach, aber gerade in den Ferien will man ja doch Dinge machen, wie einem Freude bereiten.

Und jetzt noch platt gesagt: will deine Mutter, dass du irgendwann selbständig wirst?
Ich hatte erst bei einem Klassenausflug einen 17jährigen, der konnte sich am Automaten nicht mal ein Ticket ziehen, weil die Mutter ihm Fahrten mit dem ÖPNV (egal, ob Zug, S-Bahn, U-Bahn, Bus usw.) verboten hat (aus den gleichen Gründen, wie bei dir).

Wie gri1su schon schrieb...wenn es jemand darauf anlegt, der erwischt dich auf dem Weg zur Schule, auf dem Weg nach Hause, beim Shoppen egal.
Nur als böses Beispiel: meine Frau hat es auf dem Heimweg getroffen, auf einer Landstraße, als sie kurz vom Fahrrad abgestiegen war. Ich bin froh, dass sie noch lebt.
Aber es kann einem wirklich überall passieren. Laut Statistik aber am ehesten im eigenen Umfeld.

Horsegirl485
Fragesteller

Ich hab hier leider niemanden mehr der mich mitnehmen kann, da eine Freundin mit der ich immer zusammen da war kaum mehr dort reitet. Danke für deine Antwort 😊 dass mit deiner Frau tut mir sehr leid