Wie viel Spritgeld ist in Ordnung?

6 Antworten

Grundsätzlich finde ich 10€ nicht zuviel, aber Schüler d.h. auch die Freundinen haben kein Geld übrig.

Wenn ich es Recht verstehe, zahlen beide 10€, die Eine fährt 5x mit dir mit, die Andere nur 3x. Da könnte man sich tatsächlich ungerecht behandelt fühlen.

Man könnte das auch tageweise rechnen, eben 2€ pro Tag.

Du hast etwa 22-25€ reine Benzinkosten pro Woche, für die Fahrten zur Schule.

Also sind 10 € pro Woche, wenn auch noch Verschleiß eingerechnet wird, wirklich nicht viel.

Nur eine Person fühlt sich den/der Anderen gegenüber übervorteilt.

Deine Entscheidung wie du verfahren willst.

Fassen wir das mal zusammen. Wenn sie mit Bus und Bahn unterwegs ist, kostet der Spaß sie 80€ im Monat. Wenn sie bei dir mitfährt für 10€ die Woche hat sie bereits 40€(!!!!) gespart, also monatlich 40€ mehr zur Verfügung. Und jetzt will sie noch den Preis drücken? Was ist denn das für eine Freundin? Es geht ja nicht nur um den anteiligen Sprit sondern auch für anteilige Kosten für den Verschleiß. Wenn ihr das nicht passt soll sie doch mal selbst ein Auto bezahlen und dann schauen ob die 10€ nicht sogar ein wirklich guter Preis sind.

Wenn ich 80€ im Monat zahlen müsste um mit dem Zug zu fahren und mir ein guter Freund anbieten würde das ganze für nur 40€ im Monat zu machen, würde ich ihm ohne mit der Wimper zu zucken auch gerne die 80€ geben.

10,-€ ist okay, zudem Du allein den Preis bestimmst. Wer nicht will und dem das so teuer ist soll eben Bahn fahren, ist die Entscheidung deiner Mitfahrgelegenheit.

Ist ja nicht nur Sprit was Geld kostet, auch Versicherung, Steuern, Wartung des Fahrzeuges, Reparaturen....

Als Ansatz für die gesamten Kosten des Fahrzeugs kann man mit 0,30€ pro km rechnen. Bei 250 km in der Woche. Das ergibt 75€, durch drei wären 25€.

Bei Ansatz nur über die Spritkosten kommst Du auf etwa 25€, durch drei also 8,33€. Mit 10 Euro habt Ihr eigentlich ein faires Abkommen.

Ist ok, schließlich kommt ja noch Wartung, Verschleiß, Versicherung und Steuer oben rauf. Wenn du es dann ganz genau ausrechnest wird es für die noch teurer.