Springsattel rutscht immer nach vorne was tun?

7 Antworten

„Der Sattel an sich ist angepasst“ - dann soll sich der Sattler mal mehr Mühe geben. Vielleicht mal eine andere Sattelmarke und einen anderen Sattler versuchen.

Was sagt denn der Sattler?

Das schreit ja förmlich danach, dass der Sattel so gar nicht passt.

Bitte bestelle einen Sattler - die dürfen kommen, trotz Corona! - der kompetent genug ist.

Da machen auch x Pads das nicht besser, wenn der Sattel nicht passt. Klar, kann das ein versierter Reiter dann mal ohne Pad versuchen - grundsätzlich sollte der Sattel aber auch ohne Pad passen.

Warum nur beim Springsattel? Weil dieser Sattel scheinbar nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja, wenn der Sattel passt, wird er durch das Pad unpassend. Wenn der Sattel vernünftig angepasst wurde, dann lass das Pad weg. Wenn der Sattel trotzdem rutscht, passt er wohl nicht. Lass einen anderen Sattler drüberschauen.

Was hat denn dein Sattler gesagt? Der ht da doch sicher schon drauf geschaut...

Ich habe eigentlich noch kein Pferd gehabt, bei dem ein passender Sattel so arg nach vorne gerutscht ist. Klar, ein bisschen Spiel ist immer und grade bei größeren Sprüngen arbeitet der Sattel eigentlich immer ein bisschen. Grad das Pad hilft da sicher nicht. Ich habe noch gelernt, dass ein guter Sattel theoretisch ohne irgendwas darunter auskommen muss. Wenn du so viel Füllmaterial brauchst, damit der Sattel sitzt, dann ist am Sattel was falsch. Lass dich also mal anständig beraten, steig eventuell auf ein anderes Modell um oder lass den Sattel anpassen, dafür gibt es Profis und die können solche Probleme im Handumdrehen lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Das hatte ich bei meiner RB auch. Dann bekam er Satteldruck und es stellte sich heraus, dass der Sattel doch nicht gepasst hat. Jetzt hat er einen Dressursattel, bei dem es besser funktioniert.

Braucht er das Pad, weil der Sattel sonst nicht passt? Oder hast du das Pad einfach so drunter gemacht?
Wenn du das einfach so drunter gemacht hast: lass es weg! Dann macht es den Sattel unpassend.

Vielleicht liegt aber auch der Schwerpunkt des Sattels zu weit vorne.

Vielleicht kannst du ja auch mal einen Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Springen probieren?

Sprich auf jeden Fall mit einer/-m guten Sattler/-in darüber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:))

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lsw12
Fragesteller

Das pad habe ich nur so drunter gemacht ,,vorsichtshalber“ und Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt springen rutscht leider auch nach vorne .Das einzige was liegen bleibt ist mein barefoot reitpad und ein Dressursattel ,ich werde heute aufjeden Fall mal probieren ohne Pad reiten zu gehen danke !

ilovehorses13  03.03.2021, 10:57
@Lsw12

Gerne, denn das Pad soll den Sattel ausgleichen, und ist nur als Übergangslösung gedacht :)))