Glitzersteinen von Sattel entfernen?

6 Antworten

Wenn Du den Sattel anpassen lässt, frag direkt den Sattler - er hat einen Blick für die Ledergerbung und weiß, was sich damit verträgt und er kennt auch einige der Kleber, die für sowas verwendet werden und hat möglicherweise einen Anhaltspunkt, welcher hier zum Einsatz gekommen sein kann. Mit diesem Wissen kann er Dir mehr Rat geben als wir hier. Er wird auch beurteilen können, wenn Du besser komplett alles dran lässt und damit lebst. Wenn er den Sattel schon hatte zum Anpassen, kann es durchaus sein, dass er das alles gut genug im Gedächtnis behalten hat, um Dir so viel zu sagen, als hätte er den Sattel in der Hand, ließe sich also vielleicht dann auch telefonisch erfragen.

Womöglich vermeidet er es, Dir Rat zu geben, weil er die Sorge hat, Du verurteilst ihn als schuldig, wenn es schief geht. Da musst Du ihm deutlich mitteilen, dass Dir klar ist, dass Du hier grundsätzlich auf eigene Gefahr handelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das geht nicht ohne das leder zu beschädigen, weil das leder schon beim aufkleben beschädigt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ohne Rückstände wird es sicher nicht gehen, du kannst versuchen mit einem keramikschaber die Steine vorsichtig abzumachen. Bei dem Kleber kannst du versuchen mit etwas Spüli und einem Schwamm in so gut es geht weg zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Rückstandslos kann Dir auch kein Sattler garantieren, denn auch der Kleber selber kann ins Leder eingedrungen sein und die Oberfläche an der Stelle porös gemacht haben.

Ein vorsichtiger Versuch der Ablösung kann mit Hilfe von Lederfett erfolgen. Reichlich dick auftragen, auf und um die Steine herum, mehrere Stunden einwirken lassen und dann mal gucken, was sich ablösen lässt.

Das würde ich meinen Sattler fragen an deiner Stelle. War nicht so klug vom Vorbesitzer, da irgendwas draufzukleben, aber jetzt mit irgendwelchen Mitteln dranzugehen, kann noch mehr schiefgehen.

Wir wissen ja auch nicht, mit was das geklebt wurde.

Eventuell "musst" du die Dinger dranlassen und vielleicht überfärben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020