Konventionelles fliegengitter : klebereste entfernen?

5 Antworten

Lasse lieber die Finger von Chemie. Nimm einfaches Haushaltsöl. Das billigste reicht dafür vollkommen aus.

Das Öl verstreichst Du mit einem Pinsel über die Fläche. Rennt es Dir zu schnell runter schneide Klopapier in passende Streifen und drücke es auf den eingeölten Rahmen. Dann streiche ruhig noch mal drüber, damit das Papier sich gut vollsaugt.

Lass das Öl ruhig einige Stunden einwirken. Danach sollten sich die Klebereste mit dem Fingernagel gut entfernen lassen.

Je nach Rahmenbeschaffenheit lässt sich jedes Material mit Chemie zerstören. Dann ist die Freude entsprechend.

Ich habe letztes Jahr solche Klebereste mehrmals gut eingeölt. Dann war es mir zu kalt und zu feucht und ich war zu faul, um da überall mit den Fingernägeln drüber zu gehen.

Es kam der Winter. Im Frühjahr fragte ich mich dann, ,wo meine Klebereste abgeblieben sind.

Ok. Vor dem Fenster habe ich noch den Balkon. Hätte also höchstens mich gestört.

Es gibt spezielle Mittel gegen Kleberreste zu kaufen. Ich fand so eine kleine Spraydose sogar mal bei Lidl oder Aldi.

Auch mit Zitronen-und Orangensaft kann man dran gehen, da die Fruchtsäure ebenfalls Kleber lösen kann.

Und es gibt spezielle Stifte, die ähnlich aussehen wie dicke Filzstifte. Die eignen sich ebenfalls dafür.

Mit Nagellackentferner klappt es definitiv, ist nur sehr mühsam, da man sehr stark aufdrücken muss und ständig Entferner auf das Tuch geben muss, weil es sehr schnell wegtrocknet.  Mache ich immer so. Eine andere Lösung: Ein wenig die Stellen einölen und mit Salz  oder Schmirgelseife abreiben. Klappt aber nicht ganz so gut und außerdem nur an gut zugänglichen Stellen.

Mit Nagellackentferner sollte es klappen.

Versuchs mal mit (Reinigungs)benzin.