Was ist das für eine Leiste am Fensterrahmen?

Leiste am Fenster - (Fenster, Leiste, Fliegengitter)

4 Antworten

Wie schon zuvor hier festgestellt, handelt es sich meines Wissens nach um eine Abtropfkante. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit jeder möglich ist, aber oft lassen sich diese parallel zum Fenster, an dem sie montiert sind "abschieben". Sie lagern nämlich auf Schienen, die ans Fenster angeschraubt sind. Ggf. müssen allerdings vorher noch Endstücke, die an den Enden der Abtropfleiste sind, abgezogen werden. Diese sind soweit ich weiss eigentlich immer nur aufgesteckt...

Die Leiste heißt Wetter- bzw. Wasserschenkel und verhindert das Eindringen vom Regenwasser, sowie leitet es ab. Das Element soll demontierbar sein. Nach Demontage könnten aber die Innenfensterbänke bei großem Unwetter nass werden.

Nein, die kannst du nicht entfernen. Die ist dazu da, Regenwasser ab zu leiten.

Schade. Wie schaffe ich es dann, ein Fliegengitter anzubringen, ohne dass es im Bereich der Leiste immer wieder eingedrückt und von der Klebeleiste abgerissen wird? Von außen kann ich es nicht anbringen, ich wohne im Obergeschoss.

@jakob1953

Bei meinen Fliegengittern wird eine Gaze in einen Rahmen gespannt und das überflüssige Gazematerial wird abgeschnitten. Diese Rahmen wird dann mit kleinen Klemmen im Fensterrahmen befestigt.  Dort wo die Leiste ist, habe ich die Gaze etwas lockerer gespannt. Damit reisst die Gaze an der Stelle nicht ein.

@Hexe121967

So ist es bei mir auch (Tesa-Fliegengitter), aber unten ist es dann in dem Bereich teilweise so locker, dass Viecher durchkrabbeln können. Hm ... danke trotzdem für die Hilfe.

@jakob1953

Logisch gesehen bleibt eigentlich nur, ein anderes Fenster mit anderem Regenableitsystem einzubauen bzw. das bestehende umzubauen oder mit einer Leiter doch von außen das Gitter anzubringen.

Wir haben zum Glück Fenster mit im Rahmen integriertem Ablaufsystem, wobei ich die Löcher darin auch mit Gitter abgeklebt habe, weil die Fliegen und Spinnen ihren Weg hindurch fanden.

ich weiss jetzt nicht, welche "leiste" du meinst.. das ist ein ganz normales fenster und was sich oben und unten und an den seiten befindet ist der rahmen?

Hexe hat es schon richtig erkannt, es scheint eine Regenwasserableitungsleiste zu sein. Meine Eltern haben Fenster ohne solche Leisten und konnten ihre Fliegengitter ohne Probleme anbringen. :(